Anfrage alte Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
hkilger
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:09

Anfrage alte Klarinette

Beitrag von hkilger »

Ich bin heute 65 Jahre alt und habe als Schüler meine erste Klarinette mit billigem Geld gekauft - also vor knapp 50 Jahren. Sie trägt den Stempel Gebr. Mönnig Markneukirchen (ohne jeden weiteren Zusatz) und die eingestanzte Nummer 37752. Das besondere an ihr ist: der Korpus (Holz) besteht aus einem ganzen Stück (also nicht geteilt in Ober- und Unterteil). Außerdem sind alle Löcher gedeckt (und mit Perlmutt bedeckt, wie beim Saxophon), die Klarinette hat also keine Ringe. Deutsches System. Wissen Sie Näheres ?
mit freundlichen Grüßen Hartmut Kilger RAppenberghalde 24. 72070 Tübingen

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Anfrage alte Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Herr Kilger,

Ihre KIarinette hat eine so genannte Saxophongriffweise. Diese Instrumente waren im deutschen oder Boehmsystem gebaut, hatten aber verdeckte Fingerlöcher, die wie beim Saxophon mit einer Perlmutt- oder Kunststoffeinlage versehen waren.
Ob es bei der Umstellung von Klarinette auf Saxophon wirklich zu den versprochenen Erleichterungen kam, lässt sich bezweifeln. Denn die Klappendeckel mögen zwar für den Saxophonisten ganz günstig gewesen sein, blieben aber doch nur eine nette Äußerlichkeit im Vergleich mit dem ganz anderen Überblasverhalten der Klarinette und auch dem Klappensystem der deutschen Klarinetten.

Von 1924 (Einführung der Seriennummerierung) bis 1968 (Einstellung der Klarinettenproduktion) wurden ca. 72000 Klarinetten bei den Gebr. Mönnig hergestellt. Da man bereits 1931 das Jubiläum der 20.000. Klarinette feierte und in den 1920er und 1930er Jahre größere Jahresproduktionen anzunehmen sind als nach dem Zweiten Weltkrieg, würde ich ihr Instrument Ende der 1930er Jahre einordnen, zumal in den Vorkriegskatalogen in mehreren Ausführungen von „Saxophongriff“-Klarinetten zu finden sind.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Angaben etwas weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüße
E. Weller

Antworten