Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Christian-Grenoble
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:18

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Christian-Grenoble »


Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

der Statistik nach muss diese Forumsdiskussion auf allergrößtes Interesse gestoßen sein. Dem ist nicht ganz so, denn dort wurden alle Leser mit eingerechnet, die seit 2008 unter "Alter von Uebel 621" aktiv waren.
Davon wurde das Thema FAU/Hug getrennt und das 621er Thema, bei dem sich auch meine Übersicht zu den Phasen und Seriennummern der Uebel-Firma befindet, ist nun unter einem anderen Link zu finden: http://www.museum-markneukirchen.de/for ... +Uebel+621

Großen Dank an Christian aus Grenoble, dass er unsere Vermutungen zu den FAU/Hug-Klarinetten mit Fakten konkretisieren konnte. Zum Glück wissen die Verfasser noch, dass und wann zu einzelnen Themen schon einmal etwas geschrieben wurde. Leider ist uns diese Übersicht nach Jahren kaum noch möglich, zumal wenn der Betreff der Beiträge sehr allgemein gehalten ist.

Viele Grüße
E. Weller

Kinchi
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:20

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Kinchi »

Bei der im Folgenden beschriebenen Uebel-Klarinette gibt es auch einen Hug-Stempel und mich interessiert die Zuordnung der Stempel und die Datierungsfrage. Der Stempel ist "Hug & Co // Zürich", ohne "Generalvertretung". Die beiden Seriennummern sind auf Ober- und Unterstück angebracht und lauten 9816 14952 (untereinander). Der Vergleich mit den hier abgebildeten Zahlen von anderen Seriennummern war für mich bisher nicht ganz schlüssig.

(Wie man hier Bilder einfügt, schaue ich noch nach und kann das dann nachholen.)

Die Klarinette hat nur 3 Trillerklappen und diese sehen relativ altmodisch aus. Es gibt keine Gabel-F-Verbesserung am Unterstück. Die As/Gis-Klappe am Oberstück sieht ebenfalls altmodischer aus als sonst (verglichen habe ich mit Instrumenten mit Seriennummern 10xxx und 13xxx). Die Klarinette hat die weiße Bakelit Duodezimhülse. Was können wir daraus schließen?

Kinchi
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:20

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Kinchi »

Bild

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von tobi »

Guten Abend, sehr geehrte(r) Herr oder Frau Fragesteller,

schön, dass Sie mal in dieses Forum reinschauen.

Was WIR daraus schließen können, weiß ich nicht. Oft ist es ein längerer Prozess, Antworten zu finden. Ich leiste hier gerne meinen Beitrag dazu.

Wie bereits vorher bestätigt, scheint die FAU Seriennummer i.d.R. unterhalb der HUG Seriennummer zu stehen.
Folglich müsste die 14952 die FAU Seriennummer sein. Somit wäre die 9816 die HUG S/N.

Seltsamerweise ist sind die Ziffern der HUG Seriennummer diesesmal kaum von den Ziffern der FAU SN zu unterscheiden. Der einzige auffällige Unterschied ist die Ziffer 1. Bei FAU hat sie einen Unterstrich, bei HUG keinen. Der Unterstrich bei FAU deckt sich mit Klarinetten im SN-Bereich von 9000 ... 15000. Damit ist die voraussichtliche SN-Zuordnung von oben noch zusätzlich untermauert.

Also, zur Bestimmung des ungefähren Baujahres muss jetzt nur noch die FAU-SN 14952 zeitlich eingeordnet werden. Grob müsste die Zeitspanne 1955 +/-2 Jahre passen.

Gerne hoffe ich auf weitere Ergänzungen. Danke.

Mit freundlichem Gruß,
Tobi.


PS: ein paar aussagekräftige Fotos von Ihrem Instrument wären hilfreich für weitere Eingrenzungen zur Bestimmung.

Kinchi
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:20

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Kinchi »

Vielen Dank! Ich denke auch, dass die untere Seriennumer von Uebel sein muss, schon deshalb, da die Seriennummern doch recht weit am unteren Rand angebracht wurden und daher die andere Position nicht in Frage kommt.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob es andere Uebel-Klarinetten aus der Zeit (Mitte der 1950er Jahre) gibt, die ähnliche Trillerklappen haben (sowie eine As/Gis-Klappe von dieser Form). Die längste Trillerklappe ist übrigens nicht gebrochen, sondern es wurde nur versucht, mit einem Faden die Feder zu fixieren.

Bilder kann ich noch weitere einstellen. Ich hatte dieses Bild bei "Imgur" hochgeladen. Ist es denn sichtbar, oder gibt es damit Probleme?

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von tobi »

Hallo (soviel Zeit muss sein),

wir sehen nur die Bilder vom 15.12. um 16:07 Uhr.

Mehr kann man bisher nicht erkennen.

VG, Tobi (soviel Zeit ebenso)

Kinchi
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:20

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Kinchi »

Guten Tag!

ja, eine freundliche Anrede wollte ich dann doch nochmal hinterlassen.

Beim Inhaltlichen sind nur die Fragen übrig, ob es andere Uebel-Klarinetten aus der Zeit (Mitte der 1950er Jahre) gibt, die ähnliche Trillerklappen haben (sowie eine As/Gis-Klappe von dieser Form).

Üblich bei Uebel waren eigentlich flache Trillerklappen mit den spitzen Erhebungen an den Lagern. Die As/Gis-Klappe am Oberstück hat außerdem eine ungewöhnlich unsymmetrische Form. Daher würden mich Fotos von ähnlichen Uebel-Instrumenten aus dieser Zeit interessieren (oder eine Erklärung, warum ein Instrument doch mal aus der Reihe tanzt).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Christoph

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von tobi »

Kinchi hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 12:13
Bilder kann ich noch weitere einstellen.
Hallo,
ich bitte, wenn möglich, um weitere Bilder.
Danke und Gruß,
Tobi.

Kinchi
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:20

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Kinchi »

Guten Abend! Sehr gerne, hier sind weitere Bilder. Viele Grüße, Christoph
Dateianhänge
Forum_6.jpg
Forum_4.jpg
Forum_3.jpg
Forum_2.jpg
Forum_1.jpg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von tobi »

Hallo Christoph,

bitte schön:

viewtopic.php?f=13&t=1139&p=10570&hilit ... AUe#p10570

Hier steht schon sehr viel zum Thema drin, auch das Duodezim-Tonloch aus Kunststoff wird erwähnt.

Viele Grüße,
Tobi

Kinchi
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:20

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Kinchi »

Hallo Tobi,

ja, das hatte ich auch gelesen. Aber gerade bei den Trillerklappen und der As/Gis-Klappe gibt es hier doch keine Ähnlichkeiten, oder?

Viele Grüße,
Christoph

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von tobi »

Hallo Christoph,

ich versuche mal die Unterschiede rauszuarbeiten, damit eindeutig wird, worüber wir sprechen:
Vergleich 15002 - 14952.PNG
links: SN 15002 - rechts: SN 14952

Zum Gis-Drücker: für mich sieht das so aus, als ob der Zusatzhebel bei der SN 15002 entfernt worden ist. Ich kenne überhaupt keine Uebel Klarinette, die dieses Zusatzhebelchen nicht hat. Und der Gis Drücker sieht bei 15002 sehr unvollkommen aus. Daher meine Vermutung.

Zum Trillerklappenwerk: Die Ausstattung, die Deine SN 14952 hat, war schon 1936 an einer Konzert-Klarinette von Uebel dran, diese hatte aber 6 Ringe. Die 5-ringigen hatten damals Deine Trillerklappenanordnung. Vermutung: das heute bekannte Drückerbild der Trillerklappen mag der Besitzer ggf. bei der 5-ringigen Klarinette als Zusatz extra bestellt haben? Ich weiß es nicht genau. Früher wie heute kann bei handgefertigten Instrumenten (fast) jeder Sonderwunsch in Erfüllung gehen. Daher meine Vermutung.

Die Oehler-Solisten-Klarinetten von FAU aus derselben Zeit (um SN 15.000 herum) hatten diese Anordnung der 4 Triller von SN 14952 auch, die waren also durchaus schon damals gängig.

VG, Tobi.

Kinchi
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:20

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Kinchi »

Hallo Tobi,

ich habe nochmal zwei Fotos gemacht, auf denen ich die Unterschiede, die ich meinte, rot markiert habe.
Oben jeweils ein Uebel-Modell (hier aus den 10-Tausendern), welches ich als den Normalfall ansehe.

Viele Grüße,
Christoph
Dateianhänge
Trillerklappen_2.jpg
as_gis_Klappe_2.jpg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von tobi »

Hi Christoph,

es gab bei FAU mindestens Standard-Klarinetten in diversen Bauformen (teils bis zu 6x), dann Konzertklarinetten (teils 2 Bauformen) und Solistenklarinetten, also Oehler- bzw. Voll-Oehler Klarinetten (ob man die so nennt, weiß ich nicht).
Deine mit SN 14952 ist definitiv eine einfachere Bauform, also den damaligen Standard-Klarinetten von FAU zuzuordnen. Daher auch die 5 Ringe etc.

Es ist passt also aus meiner Sicht alles übereinander.

Beste Grüße,
Tobi.

Antworten