Blockflöte Apus

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Blockflöte Apus

Beitrag von Gabi »

Hallo

Jaaaaa......mich gibts noch.....wenn auch im Moment etwas "zeitlos" :rolleyes:

Mal wieder eine Blockflötenfrage:

Mir ist in der letzten Zeit immer mal wieder ein Blockflöte mit der Signatur APUS über den Weg gelaufen.
Welchem Flötenbauer kann ich sie zuordnen?
Von der Form her könnte es Oskar Adler sein.....oder vielleicht sogar Harlan?????

fragende Grüße,
Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Blockflöte Apus

Beitrag von Gabi »

soooooooooooooooooo....ich schubse den Thread mal ein Stück nach oben.

Nicht, daß man mich noch übersieht ;-)
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Blockflöte Apus

Beitrag von Gabi »

Inzwischen weiß ich:

APUS = A.P. Uebel sen., ein Händler aus Erlbach

Allerdings finde ich üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts über einen A.P. Uebel.......
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Blockflöte Apus

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Gabi,

"Apus"= Ammon Paul Uebel ist natürlich richtig. A.P. Uebel war ein Musikinstrumentenhändler der zusammen mit Ernst Paul Todt in Erlbach, Pfarrstraße 10 (früher 61c) ein Versandgeschäft führte. Auch wurden damals noch Bogen gefertigt. Ob in eigener Werkstatt, oder ob diese von anderen Meistern stammten, ist mir aber nicht bekannt. Es steht in den Adressbüchern jedenfalls "Bogenfabrikation".
Uebel hat sich dann von Todt getrennt und gründete wahrscheinlich 1908 sein eigenes Geschäft. Auch die Firma von Todt existierte weiter.
Die neue Geschäftsadresse lautete: Erlbach, Bahnhofstraße 8. Uebel starb wahrscheinlich vor 1930, denn im Weltadressbuch ist seit diesem Jahr als Inhaberin Anna verw. Uebel eingetragen. Die Nachfahren habe ich noch gekannt. In kleinen Umfang haben diese noch bis Ende der 1960(?) Jahren Instrumente verschickt. Gehandelt wurden übrigens auch die "Kessler-Gitarren", die damals schon einen gewissen Ruf hatten.

Viele Grüße aus dem schönen Vogtland

Hannes

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Blockflöte Apus

Beitrag von Gabi »

Auf Hannes ist Verlass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Daaaaaaaaaaaaanke :good: :rose:

Den Vornamen Ammon hab ich schon mal gelesen.....irgendwo hängt da bei mir ne Erinnerung fest......Hm.....
Aber egal......jetzt weiß ich ja ein bisschen was über den Herrn
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten