Oebra

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Oebra

Beitrag von Gabi »

Hallo ihr lieben Vogtländer und Forianer


Wo kann ich die Signatur "Oebra" einordnen????

liebe Grüße aus dem Regen-Ruhrpott,
Gabi


PS. Hm....wenn ich mir so meine letzten Fragen alle ansehe hier im Forum, scheine ich der/diejenige zu sein mit den schwierigsten Fragen.....es kommen kaum Antworten. :cray:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Oebra

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Gabi,

"Oebra" ist eine Signum (Abkürzung) von Richard Oertel, Bad Brambach. Er hatte eine Bogenfabrik und einen Versandhandel. Gegründet wurde die Firma 1908 in Bad Brambach, Ascher Straße und ist 1930 noch nachweisbar.
Die genauen Lebensdaten von Oertel habe ich leider nicht.

Viele Grüße Hannes

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Oebra

Beitrag von Gabi »

Hallo Hannes

Danke für deine schnelle Antwort....als wenn du es geahnt hättest, daß es dringend ist!

:rose: Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Oebra

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Gabi!

Auch wenn es wieder -oder immer noch- ein Randgebiet meiner Forschungen ist, hier noch ein paar Sachen zu Richard Oertel, Bad Brambach.
Lebensdaten besitze auch ich nicht, weiß jedoch, dass seine Tochter einen gewissen Wunderlich (was für ein seltener Name im Vogtland) heiratete und das väterliche Geschäft weiterführte. Nach meinen Aufzeichnungen existierte die Firma bis mindestens 1970. Aus diesem Jahr stammt auch ein Katalog meiner Privatsammlung. Es sind darin auch drei Seiten mit Blockflöten abgebildet und beschrieben. Oertel führte (weil Handelsware) die eigenen Blockflöten-Marken:
„OEBRA JUNIOR“
„OEBRA ELITE“
„OEBRA SOLIST“
„OEBRA LUX“
„OEBRA ROYAL“
„OEBRA BAROCK“
und "einfach" nur
„OEBRA“.

Viele Grüße aus dem heute sonnigen Markneukirchen
Mario Weller

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Oebra

Beitrag von Gabi »

Hallo Mario

Da die Instrumentenbauer ja in den seltesten Fällen nur eine Sorte Instrumente gebaut bzw. mit ihnen gehandelt haben, überschneiden sich oft die Ränder unserer Forschungen und Sammelleidenschaften.....was mich wiederum sehr glücklich macht, weil ich sonst wahrscheinlich nie an viele der Informationen kommen würde!

Diese Katalogseiten würden mich natürlich sehr interessieren.....

Vielen Dank für die Antwort.

:-) Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Oebra

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Gabi.

Da ließe sich ja mal eine Kopie von machen. Bitte ab und an einmal "nachfragen", aber vor September / Oktober komme ich ganz sicher nicht dazu.

Viele Grüße
Mario

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Oebra

Beitrag von Gabi »

Hallo Mario

Das werde ich tun. Vielen Dank
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten