www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Sep 2019, 21:35

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzflöte Kirchhoff
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2006, 18:07 
Offline

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:53
Beiträge: 1
Hallo,
ich besitze seit kurzem eine Holzflöte, offen gis, Grenadill, Kopf und Mechanik vernickelt mit dem Stempel H.H. Kirchhoff Bad Elster SA (darüber eine sternartige Verzierung). Leider konnte ich bisher keine Informationen zu diesem Flötenbauer finden. Kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen?
Danke und Gruß
D. Schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 9:03 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Beiträge: 170
Wohnort: Erlbach
Hallo,
einen Holzblasinstrumentenmacher mit Namen Kirchhoff konnte ich leider nirgends finden. Aber es gibt einige "Kirchhoff's", die für Ihre Holzflöte in Frage kommen könnten. In Bad Elster gab es um 1930 einen Musiker mit Namen Heinrich Kirchhoff (Nr. 21, Haus "Alpenveilchen"). Im Weltadressbuch von 1930 ist in Bad Elster eine Saitenspinnerei H.H. Kirchhoff eingetragen mit den Eigentümern "Bergmann's Erben". In Dresden-Zschachwitz und in Leipzig lebte Anfang des 20. Jh. ein Instrumentenmacher mit Namen Kirchhoff.
Auch in Aarhus (Dänemark) ist Ende des 19. Jh. ein Instrumentenmacher mit Namen Kirchhoff zu finden.
Vielleicht sind alle identisch und dieser Kirchhoff war ein Musiker und als solcher viel in Deutschland (Europa?) unterwegs. Er könnte dann als "Amateur" Instrumente gefertigt haben, aber das ist nur meine Vermutung. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Kirchhoff nebenbei mit Instrumenten gehandelt hat und diese dann mit seinem Namen signiert wurden. Dies war und ist auch heute noch Usus. Mehr konnte ich leider nicht ermitteln. Ich hoffe, irgend jemand kann Ihnen noch weiterhelfen.

MfG

Hannes


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de