Holzflöte Kirchhoff

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
d schwarz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:53

Holzflöte Kirchhoff

Beitrag von d schwarz »

Hallo,
ich besitze seit kurzem eine Holzflöte, offen gis, Grenadill, Kopf und Mechanik vernickelt mit dem Stempel H.H. Kirchhoff Bad Elster SA (darüber eine sternartige Verzierung). Leider konnte ich bisher keine Informationen zu diesem Flötenbauer finden. Kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen?
Danke und Gruß
D. Schwarz

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo,
einen Holzblasinstrumentenmacher mit Namen Kirchhoff konnte ich leider nirgends finden. Aber es gibt einige "Kirchhoff's", die für Ihre Holzflöte in Frage kommen könnten. In Bad Elster gab es um 1930 einen Musiker mit Namen Heinrich Kirchhoff (Nr. 21, Haus "Alpenveilchen"). Im Weltadressbuch von 1930 ist in Bad Elster eine Saitenspinnerei H.H. Kirchhoff eingetragen mit den Eigentümern "Bergmann's Erben". In Dresden-Zschachwitz und in Leipzig lebte Anfang des 20. Jh. ein Instrumentenmacher mit Namen Kirchhoff.
Auch in Aarhus (Dänemark) ist Ende des 19. Jh. ein Instrumentenmacher mit Namen Kirchhoff zu finden.
Vielleicht sind alle identisch und dieser Kirchhoff war ein Musiker und als solcher viel in Deutschland (Europa?) unterwegs. Er könnte dann als "Amateur" Instrumente gefertigt haben, aber das ist nur meine Vermutung. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Kirchhoff nebenbei mit Instrumenten gehandelt hat und diese dann mit seinem Namen signiert wurden. Dies war und ist auch heute noch Usus. Mehr konnte ich leider nicht ermitteln. Ich hoffe, irgend jemand kann Ihnen noch weiterhelfen.

MfG

Hannes

Antworten