Tenorhorn und Tuba "Bernhard Kohl"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Christoph
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:07

Tenorhorn und Tuba "Bernhard Kohl"

Beitrag von Christoph »

Bei mir im Posaunenchor gibt es zwei ältere Instrumente (Tenorhorn und Tuba) mit der Aufschrift "Bernhard Kohl, Markneukirchen". Können Sie mir sagen, ob es sich dabei um den Hersteller handelt und wie alt diese Instrumente mindestens sein müssen?

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Christoph,

leider kann ich Ihnen nur die Lebensdaten von Albin Bernhard Kohl übermitteln. Er wurde am 2.2.1882 in Markneukirchen (?) geboren und starb am 24.6.1960 in Markneukirchen(?). Von Beruf war er "Messinginstrumenten-machermeister" und wohnte in der Apian-Bennewitz-Str.6. Im gleichen Haus wohnte noch ein "Instrumentenmacher"(MB?) Josef Kohl und ein "Instrumentenmacher"(MB?) Max Kohl.
Der Vater von Bernhardt, Josef Kohl war ebenfalls Metallblasinstrumenten-macher und wurde am 26.12.1861 in Fleißen (Böhmen) geboren und starb am 19.4.1935 in Markneukirchen. Über die Qualität der Arbeit ist mir leider nichts bekannt.
Josef Kohl hatte noch einen Bruder mit Namen Franz Xaver, der am 13.8.1868 in Schnecken (bei Fleißen) geboren wurde und in Ulm (Datum unbekannt) starb. Soweit zur Familie Kohl.
Ich hoffe, es hilft Ihnen etwas weiter.

MfG

Hannes

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Christoph,

in Ergänzung der Daten, die Ihnen Herr Meinel bereits mitgeteilt hat, ist für sie vielleicht noch folgendes interessant.
B. Kohl war in den 1930er Jahren Obermeister der Markneukirchner Metallblasinstrumentenmacher und hat auch einige später selbständige Meister ausgebildet.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, würde ich Sie gerne an meinen Bruder Mario Weller verweisen, der zu den vogtl. Metallblasinstrumentenmachern des 20. Jh. umfangreiche Aufzeichnungen besitzt.

Viele Grüße
E. Weller

Christoph
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2006, 15:07

Beitrag von Christoph »

Hallo Herr Weller,

könnten Sie mir eine Mail-Adresse Ihres Bruders geben, damit ich mit ihm wegen der Kohl-Instrumente Kontakt aufnehmen könnte?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Christoph Schulze

Antworten