musette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

musette

Beitrag von intune »

hallo ihr lieben,

bevor ich hier schreibe, mache ich mich grundsätzlich erst mal selbst auf die suche. suchen bildet - bis zu dem punkt an dem man sich einbildet nichts mehr zu finden.
das ist jetzt soweit.

das abgebildete instrument ist eine musette, aber keine sopran oboe. wo gehört das schöne stück hin? welche familie, gattung?
ich tippe mal so um 1900 als baujahr und gedacht für gehobenere hausmusik?
10 08 08 gk 002.jpg
10 08 08 gk 002.jpg (9.27 KiB) 2150 mal betrachtet

Beroge
Beiträge: 53
Registriert: So 02. Nov 2008, 9:48

Re: musette

Beitrag von Beroge »

@ intune

Meines Wissens ist die "Musette“ das kleinste Mitglied der Schalmei Familie. Die Schalmeien waren die Renaissance / Frühbarock Versionen der Oboe.
Man spricht auch von der Oboe-Musett (in modernen Ausführung/Firma Marigaux)
Die Piccolo Oboe oder Musette (in F oder Es), ist die höchste Oboe in der Tonhöhe und vervollständigt die Oboenfamilie.
Als „Musette“ werden auch der barocke Dudelsack, franz. Akkordion und Musikstücke bezeichnet, wahrscheinlich der klingenden Ähnlichkeiten.
Das dargestellte Instrument habe ich in einen Instrumentenverkaufkatalog (ca.1925) gefunden und wird in einer einfachen Bauart in der Schalmeiengruppe angeboten.

Bild

Antworten