Klarinette Friedrich Carl Moening

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
jorinde
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 15:00

Klarinette Friedrich Carl Moening

Beitrag von jorinde »

Hallo,

ich besitze eine Metallklarinette mit der Aufschrift "Friedrich Carl Moening" (nicht Mönnig...) Sie ist zweiteilig, (war) versilbert, ist im Boehm-System gebaut und hat eine Seriennummer (171xx), unter der "Germany" eingestempelt ist. Irgendwann habe ich mal gehört, daß es in Leipzig einen Musikalienhändler gegeben hat, der Moening hieß... Wissen Sie etwas darüber, und wenn ja, könnte es sein, daß mein Instrument aus dem Vogtland stammt und als Stencil vertrieben wurde? Wer könnte es gebaut haben und wie alt könnte es sein?

Vielen Dank und liebe grüße
Julia :D

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Metallklarinette "Moening"

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Julia,

Ihre Anfrage gibt uns in mehrfacher Hinsicht ein Rätsel auf, welches wir zzt. nicht lösen können. Ich kann Ihnen maximal einige Anregungen geben.

1. Eine Metallklarinette, noch dazu mit einem Signum, welches so ähnlich wie Mönnig klingt, scheint sehr stark auf die Firma Gebrüder Mönnig in Markneukirchen zu deuten. Zwar gab es Metallklarinetten bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jh., ihre „große Zeit“ waren aber die 1920er und 1930er Jahre.
Gerade in diesem Zeitraum galt die Markneukirchner Firma Gebrüder Mönnig als bedeutender Hersteller von Metallklarinetten im Boehm- und auch im deutschen System. Von 1926 bis 1931 wurden allein 6000 Metall-Boehm-Klarinetten bei Mönnig gebaut, die – das was seinerzeit so üblich – keinesfalls immer die Firmensignatur hatten. Für den amerikanischen Markt wurde auch mit „MOENNIG BROS.“ gestempelt.
2. Der Vorname Friedrich Carl ist äußerst rätselhaft. In der Familiegeschichte der Mönnigs gibt es zwar einen Johann Karl Friedrich Mönnig, dieser gilt sogar als Stammvater aller Holzblasinstrumentenmacher, doch mit seinen Lebensdaten (1789-1837) scheidet er als Hersteller Ihrer Klarinette eindeutig aus.
3. Den Name „Moening“ habe ich in den Weltadressbüchern der Musik-Industrie (1925, 1930) für Leipzig weder als Instrumentenhersteller noch als –Großhändler oder als Musikalienhändler gefunden. Bekannt sind in dieser Zeit in Leipzig nur die aus dem Vogtland stammenden und mit den Gebrüdern Mönnig entfernt verwandten Holzblasinstrumentenbauer Otto Mönnig und Moritz Max Mönnig.
4. Als Signatur eines Instrumentes kann man auch heute noch so ziemlich alles verwenden, solange es keinen Inhaber bestimmter Namensrechte gibt. Viele Hersteller hatten und haben nicht nur mit der eigenen Firmenbezeichnung, sondern auch mit Angaben von Großhändlern oder anonymen, aber gefällig klingenden Kunstnamen signiert. Allerdings müsste dann der Name „Moening“ im New Langwill Index oder auch in G. Dullats Verzeichnis von Markennamen und Seriennummern zu finden sein, wo er aber auch nicht eingetragen ist.

Abschließend lässt sich zumindest sagen, dass das Instrument, wenn es aus „Germany“ stammt, wohl aus der Zeit um 1930 (bis ca. 1935) und aus dem Vogtland sein wird, weil das in Deutschland für Metallklarinetten die Hauptproduktionsepoche bzw. –region war.

Viele Grüße
E. Weller

jorinde
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 15:00

Beitrag von jorinde »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Mühen... es hat doch wenigstens etwas Licht ins Dunkel gebracht. :D Und auch ohne "Ahnentafel" bleibt es ein nettes Instrument und ich spiele es gerne... :wink:

Ihnen einen schönen Tag
Julia

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette Friedrich Carl Moening

Beitrag von intune »

wird ja richtig spannend:

mir ist auch so ein teil zugelaufen, allerdings mit der seriennummer 3XXX darunter Germany,
gestempelt mit FRIEDRICH CARL, zweite zeile MOENING.

schönes instrument, sauber gebaut.

nun stellt sich die frage:

mönnig hat 6000 stück gebaut, boehm system

gestempelt mit moennig bros. comp. (cavalier meine ich) für den amerikanischen markt.

wie tauchen jetzt zwei friedrich carl moening metall-claris auf mit der seriennummer 3XXX und 171XX - wie passt das zusammen auf diese nummerndistanz?

@jorinde - würdest du aufnahmen machen und mir mailen oder hier einstellen.

die qaulität der ausführung läßt nicht auf eine gefälligkeitsgravur/stempelung für einen händler schließen.

bin mal gespannt.

einen gruss
intune

jorinde
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 15:00

Re: Klarinette Friedrich Carl Moening

Beitrag von jorinde »

Hallo Intune,

liebe Anfrage meinerseits: bist Du auch bei Saxwelt oder gibts da nur zufällig jemanden mit demselben Nickname? :search:

Ich finde es toll, daß ein weiteres "Moening"-Klarinettchen aufgetaucht ist. :drinks:
Fotos werd ich mal machen und Dir mailen. Zur Seriennummerngeschichte: ich habe vor ewigen Zeiten mal eine Querflöte dieses Namens bei Ebay gesehen, allerdings bin ich mir immer nicht so sicher, ob's nicht ein Rechtschreibfehler war...

Mal sehen, was wir noch herausfinden...

Liebe Grüße Julia

Antworten