Wander Gitarre mit D.R.G.M. Warg Mechaniken

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Gt200 Roli
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Dez 2023, 20:29

Wander Gitarre mit D.R.G.M. Warg Mechaniken

Beitrag von Gt200 Roli »

Hallo bin neu hier seid einigen Tagen bin ich Besitzer einer kleinen Wander Gitarre leider ist kein anderes Merkmal von wem die sein könnte, als eben die Mechaniken die sicher original sind. Auf der Decke befindet sich eingekerbt der Name Serenade als einziger Hinweis? Habe bereits Stunden verbracht um Parlor-Wander-Vintage Gitarren Bilder zu betrachten, aber leider nichts gefunden möchte gerne so gut es geht den original Zustand erreichen leider wurde ein Steg angeleimt der nicht dazugehört den man sieht das vorher etwas ganz anderes dort angebracht war, und der Steg ist viel zu weit hinten falls das Gesetz gilt das der Abstand vom ersten Fred bis zum 12. und vom 12. bis zum Steg ca. der Selbe sein sollte?!
Vielleicht weiß ja jemand ob das eventuell was vom Vogtland sein könnte?

Danke und LG aus Innsbruck Roland

Weitere Bilder folgen
Dateianhänge
IMG_0505[1].JPG
IMG_0504[1].JPG

Gt200 Roli
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Dez 2023, 20:29

Re: Wander Gitarre mit D.R.G.M. Warg Mechaniken

Beitrag von Gt200 Roli »

Also anbei weitere Bilder !

LG Roland
Dateianhänge
IMG_0514.JPG
IMG_0516.JPG
IMG_0511.JPG
IMG_0507_1.jpg
IMG_0506.JPG

Gt200 Roli
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Dez 2023, 20:29

Re: Wander Gitarre mit D.R.G.M. Warg Mechaniken

Beitrag von Gt200 Roli »

So Bilder sind glaube ich genug hochgeladen hoffe jemand kann was erkennen und vielleicht weiß ja ein Experte was das für ein nettes kleines Instrument das ist!

Danke Roland
Dateianhänge
IMG_0509.JPG
IMG_0518.JPG
IMG_0517.JPG
IMG_0509.JPG
IMG_0513_1.jpg

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Wander Gitarre mit D.R.G.M. Warg Mechaniken

Beitrag von Dirk Wacker »

Gleicht bis auf den anderen Brandstempel auf der Decke wie ein Ei dem anderen meiner Sinfonia. Offensichtlich hat mal jemand Klarlack auf das Griffbrett, den Steg und die Kopfplatte aufgetragen (gruselige Arbeit), der Sattel ist wie man auf den ersten Blick sieht nicht mehr original, dto. die Knöpfe an den WARG Mechaniken. Die Gitarre ist 100%ig aus Markneukirchen und ich bin mir absolut sicher, dass es sich um eine von der Sinfonia gefertigte Gitarre handelt. Das Griffbrett, welches leider durch den Klarlack verunstaltet wurde ist übrigens Rio-Palisander.
Dateianhänge
IMG_1323.JPG
IMG_1317.JPG
IMG_1311.JPG

Gt200 Roli
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Dez 2023, 20:29

Re: Wander Gitarre mit D.R.G.M. Warg Mechaniken

Beitrag von Gt200 Roli »

Hab in der Zwischenzeit mal probehalber Saiten aufgezogen und wie ich befürchtet habe völlig Falscher Steg Saitenabstand so groß dass die hohe E-Saite neben dem Griffbrett landet Griffbrett nämlich an der breitesten Stelle nur ca.54mm breit!
Also werde ich wohl weitersuchen ob ich was passendes finde womit ich den Steg ersetzten kann!
Ja werde das Griffbrett von den eh schon sehr schlechten Bundstäbchen erlösen und dann abschleifen und neu bestücken sollte ich da Messing Bundstäbchen einsetzen den die sehen so aus als wärs Messing oder dieses Bronze irgendwas?
Habe nochmals nachgemessen das Griffbrett ist an der breitesten Stelle nur 53mm breit der Saitenabstand am Steg 58mm gibt es da welche mit weniger Saitenabstand?
Danke Dirk!
LG Roland

Gt200 Roli
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Dez 2023, 20:29

Re: Wander Gitarre mit D.R.G.M. Warg Mechaniken

Beitrag von Gt200 Roli »

Hallo ans Forum!
Habe inzwischen meine Restauration der kleinen abgeschlossen anbei der Link zum Akustikgitarren-Forum:

https://www.fingerpicker.eu/Forum2/view ... 12#p403912

Falls Interesse besteht!

LG Roland
Dateianhänge
IMG_0555.jpg
IMG_0543.jpg
IMG_0553.jpg
IMG_0551.jpg
IMG_0548.jpg

Antworten