Ernst Sautmann aus Stuttgart Gitarrenbauer! Benötige Hilfe!

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Ernst Sautmann aus Stuttgart Gitarrenbauer! Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Liebe Freunde,

:clapping: :clapping: Ich habe hier Bilder einer wirklich unglaublichen Schlaggitarre :clapping: :clapping:

Mir wurden diese Fotos, für meine Webseite, zur Verfügung gestellt und ich durfte mir dieses außergewöhnliche Stück auch selbst anschauen. Leider bekomme ich nichts über den Erbauer heraus!

Ich habe schon einiges Versucht:
Datenbank/Zöbisch/Lüttgendorf/Paul DeWitt/Verzeichnis Sudetendeutscher Instrumentenbauer/Internett aber ich kann nichts über einen Gitarren,Lauten oder Geigenbauer mit dem Namen Sautmann finden.

Ich denke schon, das er aus dem Musikwinkel kommt oder zumindestens dort gelernt hat. Die Anschaftung der Kopfplatte ist ein ganz typisches Merkmal dafür!
Hat noch irgend jemand einen Hinweis, wer dieser Ernst Sautmann war?

Genug der Worte schaut Euch mal die Bilder an:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... es&kenn=50

Ich hoffe auf Eure Hilfe! :friends:

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Ernst Sautmann aus Stuttgart Gitarrenbauer! Benötige Hilfe!

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Stefan,

wie heißt denn der Erbauer nun richtig? In Deinem Beitrag schreibst Du Ernst Sautmann, über der verlinkten website steht Erich Sautermann.

Und ist der Name auf dem Etikett deutlich zu lesen, oder könnte da ein Buchstabe ganz anders lauten? Ist eventuell auch davon ein Foto verfügbar?

Gruß

Udo

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Ernst Sautmann aus Stuttgart Gitarrenbauer! Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Danke Udo!

Ich sollte solche Artikel nicht um 3 Uhr morgens hochladen!

Ernst Sautmann aus Stuttgart ist schon richtig und ich habe es gerade geändert!
Es gibt leider kein Label aber der Vorbesitzer war sich 100% sicher, da dieser Herr Sautmann die Gitarre für Ihn gebaut hat!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Ernst Sautmann aus Stuttgart Gitarrenbauer! Benötige Hilfe!

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Stefan,

man nich so übertreiben, nöch, der Browser zeigt grad mal 0:13Uhr an ;-)

Bei solch schwierigen Fällen, und wenn es mich wirklich ernsthaft interessiert, würde ich in bewährter Weise Telefonbücher etc. befragen, der Name ist ja nicht soo verbreitet. Ich hab das schon mal getan, schick Dir eine PN mit entsprechender Adresse und Telefonnummer. Vielleicht hilft das ja weiter.

Schöne Grüße aus dem Vogtland

Udo

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Ernst Sautmann aus Stuttgart Gitarrenbauer! Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Danke Udo!

ich meinte mit 3 Uhr nachts nicht den Beitrag hier im Forum! :blush:

Ich hatte die Bilder erst einmal namenlos hochgeladen! :pardon:

Dann kam mir die Idee ich könnte doch einfach eine neue Rubrik eröffnen!

:v: BESTIMMUNGSHILFE :v:

http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... es&kenn=51

Da habe ich dann bis 3 Uhr Nachts dran gesessen! Ich hätte mir niemals träumen lassen, das dieses füllen der Webseite so viel Zeit kostet!

Danke für die weiteren Tipps aber die Verbreitunngssuche der Namen mache ich auch immer in solchen Fällen. Das Telefonbuch hatte ich auch schon mal angeschaut! Bevor ich aber anfange drauflos zu telefonieren, wollte ich Euch mal fragen! :wink:

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Ernst Sautmann aus Stuttgart Gitarrenbauer! Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Hallo,

ich habe neue Info´s von Dr. Christian Hoyer vom Framus Museum bekommen. Er hat einen S. Sautmann aus Stuttgart in einem Buch von Franz Jahnel, Die Gitarre und Ihr Bau (Frankfurt/ Main 1973) auf S. 50 gefunden!

:clapping: Es könnte also sein, dass der Vorname ein anderer ist! :clapping:

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten