Alte Konzertzither Aug. Clemens Glier - Alter?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Zitter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 15:34

Alte Konzertzither Aug. Clemens Glier - Alter?

Beitrag von Zitter »

Hallo,
habe mir heute eine alte Konzertzither gekauft. In der Zither ist folgendes vermerkt:
Instrumenten-Fabrik Aug. Clemens Glier Markneukirchen i. S.
Der Koffer ist 60 X 37 X 10 cm mit grünem Samt. Die Mensur ist 34,5 cm. Die schwingfähige Länge über dem Griffbrett ist: 41,2 cm Die schwingfähige Länge der Begleitsaiten ist: von 44,5 cm bis 47,5 cm Die Zither hat 5 Melodie-Saiten und 29 Begleitsaiten.
Kann mir jemand Angaben machen über das ungefähre Alter der Zither oder wo ich Bilder und Infos über alte Zithern finden kann?
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Alte Konzertzither Aug. Clemens Glier - Alter?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Zitter (?),

die Firma August Clemens Glier wurde 1878 in Markneukirchen gegründet. Firmensitz war in der Mosenstraße. Ich gehe davon aus, daß die Firma spätestens nach dem Krieg erlosch.

Weitere Informationen und viele Zithern findet man im Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen - am besten einfach mal nach Markneukirchen kommen. Meines Wissens gibt es da auch alte Kataloge der Firma Glier.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Zitter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 15:34

Re: Alte Konzertzither Aug. Clemens Glier - Alter?

Beitrag von Zitter »

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich mal in der Nähe von Markneukirchen bin, werde ich die Gelegenheit
nutzen das Musikinstrumentenmuseum zu besuchen.

Schöne Grüße
aus dem Rheintal
Zitter

Antworten