Wer hat vogtländische Gitarren aus dem 19. Jh. ...

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Wer hat vogtländische Gitarren aus dem 19. Jh. ...

Beitrag von Heidrun Eichler »

oder weiß, wo sich welche befinden?

Wir arbeiten an einem Gitarrenkatalog für unser Museum und möchten in diesem Zusammenhang auch allgemein die Geschichte zum Zupfinstrumentenbau im Vogtland aufarbeiten.
Leider fehlen uns in unserem Museum Instrumente aus der Anfangszeit des vogtländischen Gitarrenbaus. Wir hätten diese aber gern dokumentiert und würden uns freuen, wenn wir Instrumente fotografieren können. So handhaben wir das seit einigen Jahren bei den Streichinstrumenten und konnten darüber bereits 2 Bücher herausbringen.

Also, wer uns helfen kann, möchte sich bitte bei uns melden:
037422-2018

Wir freuen uns und bedanken uns schon jetzt für die Mithilfe :rose:

Die Museumsmitarbeiter

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer hat vogtländische Gitarren aus dem 19. Jh. ...

Beitrag von Heidrun Eichler »

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man vogtländische Gitarren aus dem 19. Jahrhundert eher in den USA als in Deutschland findet. Jedenfalls haben wir Kontakt zu einigen solch glücklichen Gitarrenbesitzern.

Letzte Nacht wurde tatsächlich eine bei ebay versteigert. Dem mir noch unbekannten Gitarrensammler, der einem anderen Sammler den Tipp gegeben hat, der wiederum mir diesen übermittelt hat, sei Dank. Jedenfalls hat sich die Schlafunterbrechung gelohnt, denn ich konnte sie ersteigern und wenn sie hoffentlich bald die Rückreise in die Heimat gut überstanden hat, dann könnt Ihr sie in unserer Ausstellung bewundern:
eine Karl August Gläsel, gebaut 1860 in Markneukirchen

Antworten