Entschuldigung zum Thema Waldzither

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Entschuldigung zum Thema Waldzither

Beitrag von Heidrun Eichler »

Ich habe jetzt das Thema aus Versehen gelöscht, war mir nicht klar, dass das passiert. Ich wollte es nur bei den Zupfinstrumenten lassen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Info an die Moderatoren: Beim Verschieben sollte man das Häkchen bei "LInk im alten Forum lassen" wegnehmen, dann erscheint das Thema nur im neuen Forum.

Ich wollte noch mitteilen, dass die Waldzither ein äußerst interessantes Instrument ist (zumindest für mich) und dass es seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen in Suhl Treffen der Waldzither-Spieler gibt, organisiert von Martina Rosenberger. So auch in diesem Jahr. Gebt mal Waldzither-Symposium bei google ein und Ihr werdet fündig.
Man kann das Instrument in ganz unterschiedlichen Arten spielen: mit den Fingern anzupfen oder mit den Fingern wie eine Schlaggitarre spielen, auch mit Plektrum. Alles ist möglich , alles erlaubt. Es wird oft nach Tabulatur gespielt.
Ich war beim ersten Symposium und war begeistert, die vielen Fans aller Altersklassen für dieses Instrument zu erleben, die fast alle ohne musikalische Ausbildung (zumindest ohne Noten - was ich nicht kann) munter drauf los gespielt haben mit einer Begeisterung, die man sonst kaum findet.
Christian Sandner und Tobias Kaul ( Firma GURIEMA) sind bei uns die Experten, die sich mit der Waldzither von der baulichen Seite her beschäftigen.

Entschuldigung an alle, die in dem Beitrag aktiv waren. Könnt Ihr die Frage und Fotos eventuell nochmal einstellen ? denn ich weiß nicht, ob der Beitrag noch irgendwo im Forum auffindbar ist.

Heidrun

Antworten