Konzertzither Hermann Dölling jun.

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Reiner Schricker
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mai 2009, 19:25

Konzertzither Hermann Dölling jun.

Beitrag von Reiner Schricker »

Hallo,
ich habe eine Konzertzither von der Firma Hermann Dölling junior Markneukirchen.
Mich würde interessieren, ob die Firma Dölling die Zithern selbst hergestellt hat, oder ob sie nur damit gehandelt hat.
Vielen Dank im voraus!

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Konzertzither Hermann Dölling jun.

Beitrag von STELOL »

Hallo Reiner,

erst einmal ein paar Daten zu Hermann Dölling jun.:

Hermann Dölling, geb. 24.10.1862 Markneukirchen - gest.19.01.1923 Markneukirchen

Er war Geigenmacher und hatte eine Versandfirma.
Er war der Sohn von Hermann Dölling sen. u. Inhaber einer Großwerkstätte von Streichinstrumenten" (Text lt. Heinel) // WAB, deWit (1893): Inhaber: Hermann Dölling, Krummestraße 252E, Geigen-Macher // WAB, deWit, (1909): Inhaber: Hermann Dölling jr., Prok. Walter Dölling, Krumme Straße 728, Streichinstrumenten-Fabrik, sowie Versandgeschäft und Export von Musikinstrumenten aller Art und Saiten //
WAB, deWit (1926,1930): Inh.: Auguste Alma verw. Dölling und Paul Müller; Markneukirchen, Krumme Straße 728, Streich- und Saiten-Instrumenten-Fabrik, sowie Export und Versand von Musikinstrumenten aller Art



"Vogtländische Musikinstrumenten-Fabrik Hermann Dölling jr."
Zettel: Stradivarius (gedruckt)/
Hermann Dölling jr.(schriftlich)
oder: Copy Giaimto Ruggeri //
Hermann Dölling jr. //
Streichinstrumentenfabrik //
Markneukirchen i.S.+ Schutzmarke


Zu Deiner Frage:

Das kann man heute nicht mehr genau sagen. Streichinsrumente wurden in eigener Streichinstrumentenfabrik hergestellt aber in der Regel arbeiteten alle Händler mit Heimarbeitern und kleineren Zulieferbetrieben aus dem Vogtland und auch dem Egerland zusammen.

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten