Tochtergesellschaft von Musima ????

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Tochtergesellschaft von Musima ????

Beitrag von matse »

hallo, liebe Forumsteilnehmer !
ich bin im Internet auf folgende Sätze gestoßen :

"03.August 2006 /Freie Presse
Kalenderblatt
Vor 10 Jahren
Gitarren aus dem Vogtland kommen auf den amerikanischen Markt. Dafür hat die Musima Musikinstrumenten-Manufaktur
Markneukirchen eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Nach den Worten von Geschäftsführer Helmut Stumpf
ist es die erste ausländische Niederlassung des Unternehmens. "

nachzulesen hier : http://www.durchblick-greiz.de/presse/P ... 08_03a.htm

Kann jemand von Euch mehr dazu sagen ? Unter welcher Firmierung wurden die Gitarren vertrieben ?

Eine 2.Frage : Weiß vielleicht jemand von Euch , bis wann bei Musima E-Gitarren und Bässe gebaut worden sind ?

BIN FÜR J E D E N Tip dankbar !
viele Grüsse aus Suhl im schönen Thüringer Wald !
Matthias :dirol:

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Tochtergesellschaft von Musima ????

Beitrag von STELOL »

Hallo Matse,

1992 wurde die MUSIMA GmbH von Helmut Stumpf und Fritz Kropp (aus den alten Bundesländern) gekauft und nannte sich nun MUSIMA "Manufaktur GmbH". Diese meldeten Konkurs an und am 1.5.1997 kam es zu einer Gesamtvollstreckung.

1998 übernahm der Cottbusser Bodo Bärwinkel das Hauptwerk der aber auch 2003 Konkurs anmeldete und die Firma MUSIMA wurde nach 51 Jahren endgültig geschlossen.


Du kannst davon ausgehen, das bis 2003 auch weiterhin elektrische Gitarren gebaut worden sind aber Karl-Heinz Neudel kann das sicher genau sagen.

Der MUSIMA Artikel ist bereits fertig aber ich muß noch die Zeit finden meine diversen MUSIMA Gitarren zu fotografieren. Wenn alles fertig ist sage ich Bescheid!

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Tochtergesellschaft von Musima ????

Beitrag von STELOL »

Hab ein weinig in meinen Musima Daten geschaut.

Das war der USA Vertrieb:

HANSEATIC OVERSEAS TRADING, INC. 212 South Magnolia Avenue, Tampa, Florida 33606. Telephone: (813) 251-2342. Fax: (313) 251-1621. Telex: WU 5-2864. Bert Neidhardt, vice-president.

Hanseatic is the manufacturers' representative for the United States and Canada for musical instruments from the center of the German music industry in Klingenthal and Marneukirchen. Famous names are: Oscar Adler; Hans Hoyer; Sonora; B&S; Wilhelm Eberle; Reinel; Uebel; Pfretzschner; Paulus; Musima; Schneider; Bandmaster; Olympia; Weltmeister; Scholer; Hueller; and Goldon. The lines include: accordions and concertinas; harmonicas; stringed instruments; fretted instruments; brass and woodwind instruments; recorders; parts and accessories; musical toys; pianos; and piano accessories.


Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Tochtergesellschaft von Musima ????

Beitrag von matse »

Hallo Stefan ! :pleasantry:
ersmal vielen Dank für die Info`s und die private mail !
Vielen Dank auch an K.-H.Neudel für das wieder einmal SEHR aufschlußreiche Telefonat !

Falls noch jemand was weiß---BITTE MELDEN !

Viele Grüße
Euer Matthias
:gitarre:

Antworten