Meinel & Herold E-Gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
pamc
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08. Okt 2007, 16:58

Meinel & Herold E-Gitarre

Beitrag von pamc »

Hallo,
mein Bandkollege hat die E-Gitarre seines Opas bekommen und wir fragen uns nun, was da für ein Anschluss dran ist (Sieht irgendwie aus wie MIDI) und von wann die Gitarre ist. Könnt ihr helfen?
Sorry wegen der schlechten Bildqualität, sind mitm Handy gemacht.

LG Franzi
Dateianhänge
Image004.jpg
Image003.jpg

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Meinel & Herold E-Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hallo,

dieses ist eine alte, massive Ost-Elektrogitarre aus den 60er Jahren. Meinl&Herold war der Vertrieb. Die Elektronik stammt von SIMETO (Signal-Meß- und Tongeräte aus Klingenthal).

Der Anschluß ist eine sognannte 5-Pol DIN Buchse. Da bekommt man heute noch einen Adapter für. Am besten 5-Pol DIN Stecker und 6,3mm Klinkenbuchse. Da könnt Ihr dann einfach Euer normales Klinkenkabel reinstecken. Oder Ihr lasst Euch von jemanden eine Kabel mit 5-Pol Din Stecker und 6,3mm Klinkenstecker anfertigen, ist besser als mit einem Adapter dazwischen.

Sollte jeder ältere Radio und Fernsehtechniker noch können!

Alte Gitarrenverstärker aus dieser Zeit haben auch diese Buchsen. Ein 3-Pol Din Stecker reicht übrigens auch zur übertragungund passt auch in die 5-Pol Buchse rein. 3-Pol war eine MONO, 5-Pol eine Stereo Verbindung!

Gitarrentonabnehmer sind (in der Regel) Mono!

Umgangssprachliche Bezeichnung war Diodenstecker.

MIDI!

Ja, gut gesehen und vollkommen richtig. Für die MIDI Übertragung wurde auch der 5-Pol DIN Stecker verwendet. Midi wurde aber erst 1981 erfunden! Ist nicht mein Fachgebiet aber ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt mal eine Gitarre mit MIDI direkt Anschluß gegeben hat. "Midigitarre" ist zwar eine feststehende Bezeichnung aber ich kenne nur MIDI Konverter für Gitarren. Der Midi Anschluß befindet sich dann an einem Konverter Kästchen. Bis dorthin werden die Daten über Systemspezifische Anschlüsse geleitet.

Aber wie gesagt! Das ist nicht meine Baustelle! :unknow:

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten