LEADSTAR Musima Bitte um Hilfe

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Erklärbär
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 9:20

LEADSTAR Musima Bitte um Hilfe

Beitrag von Erklärbär »

Ich möchte eine recht alte Leadstar wieder spielbar machen und muss dazu die Potis tauschen. Gibt es irgendwo Angaben zu der Gitarre , verwendeten Schaltung und zu den Komponenten ?
Vielen Dank für eine Antwort.
Bild

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: LEADSTAR Musima Bitte um Hilfe

Beitrag von STELOL »

Geh mal in die Forumssuche und gib Lead Star (auseinander geschrieben ein)!
http://www.museum-markneukirchen.de/forum/search.php

Da wurden schon des öfteren Tipps gegeben.

Gruß,
STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: LEADSTAR Musima Bitte um Hilfe

Beitrag von matse »

hallo und glückwunsch zu deiner gitarre !
hab selber auch so eine !
ich kann dir gerne ein paar fotos von der elektrik schicken !
schick mir bitte kurz deine mail-adresse , dann sende ich dir die bilder.
meine: autotechnik_wiewiorra@yahoo.de
viele grüsse !
der Matthias :dirol:
:rocker: :gitarre: :song: :gitarre2:

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: LEADSTAR Musima Bitte um Hilfe

Beitrag von matse »

hallo heiko , :pleasantry:
schau mal in deinen postkasten,ich hoffe du kannst mit den bildern was anfangen ?!
viele grüsse
der matthias :rocker: :gitarre: :gitarre2:

badenbaer
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Nov 2006, 19:13

Re: LEADSTAR Musima Bitte um Hilfe

Beitrag von badenbaer »

Hallo zusammen,

auch ich besitze die gleiche Gitarre und spiele sie sehr gerne. In meiner sind zwei 470k-Ohm Potis verbaut. Das Tonpoti ist logarithmisch, das Volume meine ich linear, wollte aber nichts ablöten. Über die beiden Signalkontakte des Vol-Potis ist ein 560pF-Kondensator gelötet, um den Höhenverlust auszugleichen.
Warum möchtest du die Potis denn tauschen? Kratzen sie? Gerade bei RFT-Potis habe ich sehr gute Reparatur-Erfahrungen gemacht. Öffnen kann man sie auch leicht, da sie nur gesteckt sind. Einfach die Metallklammern an der unterseite geradebiegen und öffnen. Durch diese Technik sind sie leider allerdings auch nicht ganz so mechanisch stabil. Hatte schon die Erfahrung gemacht, dass durch Druck auf die Achse ein Gitarrenpoti soweit deformiert war, dass der Schleifer kein Kontakt mehr hatte.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Roland

Antworten