musima 54-64

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
manuratte
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 23:09

musima 54-64

Beitrag von manuratte »

hallo, ich bin manuel jung, bin 34 und komme aus glauchau. k.-h.neudel könnte mich noch kennen, denn er war es, der mir vor etwa 2,5 jahren das holz für meine erste "selbstgebaute" verkauft hat. es war ein ahorn-body mit ovenkol-top. nebenbei bemerkt ist es ein wirklich tolles teil geworden, auch wenn sie wahrscheinlich nie erleben wird, von einem gitarristen 2 h auf nem konzert gespielt zu werden, denn sie ist einfach viehig schwer. :rofl:
jedoch war sie schon in einem studio, in dem sie durch brillanten klang und langes sustain bestochen hat. ein dank dafür an dieser stelle. :v:

aber ich schweife ab. ich habe vor einigen jahren von meiner mutter die westerngitarre, die sie als jugendliche gespielt hat, bekommen und bin nun endlich mal auf die suche nach der herkunft gegangen. gestern stieß ich dann auf dieses forum. auf dem korpus befindet sich ein abziehbildchen, auf dem ich gerade noch "musima" erkennen konnte und hab mir deswegen in etwa 3-4 stunden alle threads durchgelesen, indem irgend etwas von musima stand. :shok:
jedoch mit nur wenig erfolg. allerdings hab ich zumindest schon mal rausgefunden, das sie wohl irgendwann zwischen 54-64 gebaut worden sein muß.
da der lack schon ziemlich matt und stumpf war, hab ich sie gestern auch auseinander genommen, ordentlich mit politur behandelt, die bünde abgerichtet und wieder zusammen gebaut. neue saiten hab ich auch draufgezogen und bundrein ist sie jetzt auch endlich wieder. ;-)
was mich allerdings verblüfft hat, das der korpus wohl komplett aus gesperrtem furnier, also sperrholz, und der hals aus buche gefertigt wurde. das mit dem sperrholz kann ich ja noch nachvollziehen, da das ja auch heute noch bei minderwertigen gitarren gemacht wird, aber ein hals aus buche???
hmm, na jedenfalls hat sie wohl keinen besonderen wert, außer den sentimentalen, der auch grund genug dafür war, sie mal ordentlich aufzupolieren. :pleasantry:

trotzdem würde es mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, mehr über diese gitarre zu erfahren. typenbezeichnung, hölzer, damaliger neupreis.... halt alles, was in erfahrung zu bringen ist.

hier mal noch vier links zu den bildern nach der kleinen OP ;-)

http://home.arcor.de/manuratte/bilder/musima1
http://home.arcor.de/manuratte/bilder/musima2
http://home.arcor.de/manuratte/bilder/musima3
http://home.arcor.de/manuratte/bilder/musima4

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: musima 54-64

Beitrag von STELOL »

Hallo,

es handelt sich bei Deiner Gitarre nicht um eine Westerngitarre (Flat Top/glatte Decke).

Dieses ist eine "Schlaggitarre" mit einer gewölbter Decke.

Zeitlich liegst Du sicherlich richtig. Dieses war eine der einfacheren Musima Schlaggitarren. Ich habe keinen Modelnamen für Dich aber es gab diese auch in einer Farbverlauf Lackierung! Die hochwertigen Musima Schlaggitarren hatten Modellbezeichnungen wie Spezial, Solist und Record. Später gab es auch Nummern für einzelne Modelle.

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

manuratte
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 23:09

Re: musima 54-64

Beitrag von manuratte »

ja richtig, ich neige immer dazu "westerngitarre" dazu zu sagen. :blush:
jedenfalls dank ich dir schon mal für die schnelle antwort. :wink2:

Antworten