Willy Wolfrum / Artikel fertig

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Willy Wolfrum / Artikel fertig

Beitrag von STELOL »

Hallo liebe Freunde,

ich habe meine Webseite um den vogtländischen Gitarrenbauer Willy Wolfrum erweitert!
Vielleicht interessiert es Euch! Viel Spaß beim lesen!
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=62

Euer,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Willy Wolfrum / Artikel fertig

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Stefan,

habe gerade den neuen Beitrag über Willy Wolfrum gelesen. Wieder, wie die anderen Beiträge über Instrumentenmacher und Firmengeschichte ganz toll geschrieben.
Eins ist mir aufgefallen, Du schreibst über den "wasserhellen Schwedenlack"; könnte der nicht in der Werkstatt von Günter Graubner (Markneukirchen, "Rex") mit entwickelt worden sein? Der nannte sich damals "Scandia Lack". Schau mal bei Graubner nach.
Viele Grüße aus dem schönen Vogtland

Hannes
(mach weiter so, ist alles sehr, sehr interessant!! :good: )

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Willy Wolfrum / Artikel fertig

Beitrag von STELOL »

Hallo Hannes,

DANKE :rose: !

Das könnte wirklich dieser Lack sein! Die Info´s stammen aus dem Katalogblatt (siehe Modell "VENUS"!)

Die Graubner Daten habe ich natürlich und er bekommt auch noch einen Artikel!

Das wird eine Artikel über die MIGMA und darunter beartbeite ich die Gitarrenbauer die auch über MIGMA Ihre Schlaggitarren vertrieben haben. Zum einen sind es natürlich viele Gitarrenbauer und einige wie zum Beispiel Seifert und die drei Todt´s sind sehr aufwendige Artikel an denen ich schon lange arbeite.

Ein Problem ist die MIGMA.

Obwohl alte Daten vorhanden sind besteht keine Bereitschaft mit alten Erbauerlisten auszuhelfen. Ich habe nur die Zoebisch Liste. Ganz wichtig wäre eine Liste aus den späten 40ern/frühen 50ern und eine aus den frühen 60ern. Dann noch eine frühe (60er) SINFONIA Liste mit Instrumentenbauer, um zu sehen wer von der MIGMA zur SINFONIA wechselte. Ich finde es wirklich schade, dass die mir überhaupt nicht weiterhelfen möchten. Ich stand auch schon mal vor der Türe aber wurde gar nicht reingelassen, und abgewimmelt mit den Worten "wir habe keine alten Unterlagen mehr". Von einer Dame von Migma weiß ich aber bestimmt, dass noch alle Daten da sind! Sehr ärgerlich! Die können sich doch freuen, dass jemand ein Teil Ihrer Geschichte kostenlos aufarbeitet! Andere Firmen stellen dafür Historiker ein!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Willy Wolfrum / Artikel fertig

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Stelol,

muss mich mal kurz schützend vor die MIGMA stellen. Ich habe die Listen noch nicht eingesehen, glaube aber, dass das Bücher sind, die man auswerten muss. Also so schnell mal nachgucken, ist da vielleicht nicht drin.
Was willst du denn jetzt genau wissen?

Viele GRüße
Heidrun

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Willy Wolfrum / Artikel fertig

Beitrag von STELOL »

Hallo Heidrun,

ich benötige dringend eine Liste der Gitarrenbauer / Violinbauer die über Migma Ihre Instrumente vertrieben haben von den Zeiten:
    ende 40er Jahre/anfang 50er
      ende 50er/anfang 60er

      Und von SINFONIA aus den Anfängen der 60er Jahre!

      Das würde mir meine Arbeit erleichtern und ich könnte einige Vermutungen die ich habe bestätigt bekommen!

      Wie gesagt die Liste aus dem Zoebisch Buch habe ich!

      Nette Grüße,

      STELOL :v:
      STELOL
      STEfan LOb aus Lohmar
      Ein Versuch die alten vogtländischen
      Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

      Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

      Antworten