Herwiga ! vor den Flammen gerettet...

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Herwiga ! vor den Flammen gerettet...

Beitrag von matse »

hallo und einen schönen Sonntag !
ich habe wieder mal eine frage :
Gestern kam ein Geschäftsfreund bei mir in der Werkstatt vorbei,um einen Auftrag auszulösen.Ganz nebenbei bemerkte er,daß sein Unternehmen (Haushaltsauflösungen,etc.) ein Lagerfeuer plant und als Höhepunkt (?) des ganzen eine alte Gitarre verbrannt werden sollte.(.....was für ein Irrsinn !).
Kurz und knapp:die verhandelte Auftragssumme wurde nach unten korrigiert und die Gitarre ging in meinen Besitz über.
Es handelt sich um eine Kinder ?/Damen?-Gitarre vom "Verschicker" Herwiga! .
Meine Frage: ist es möglich,das Baujahr zu bestimmen und evtl.der Gitarre einem Instrumentenbauer zuzuordnen ?
Wie bekomme ich die Saiten vom Steg ? Es sieht so aus,als wenn die Saiten mit Hilfe von Holzstiften im Steg befestigt sind.
Ich möchte nicht noch mehr zerstören,da das "Gitarrchen" eh schon in desolatem Zustand ist.
Vielen Dank für die Hilfe !
der Matthias :gitarre2:

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Herwiga ! vor den Flammen gerettet...

Beitrag von matse »

SORRY..... ich habe die Foto`s vergessen :

http://musima-gitarren.de.tl/Herwiga--ar-.htm

nochmal Danke !
der Matthias :gitarre:

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Herwiga ! vor den Flammen gerettet...

Beitrag von STELOL »

Hallo Mathias,

gut gemacht!!

Also die Steg Pins bekommst du mit einem kleinen Hebel raus. An fast jeder Saitenkurbel befindet sich eine Nut mit der man die hochhebeln kann! Was zum hebeln auf die Decke legen!
http://www.thomann.de/de/thomann_saitenkurbel.htm

Ich würde es mal mit dünnen, leichten Westerngitarrensaiten versuchen! Ich gehe davon aus das die Mensur relativ klein ist! Oder?

Erbauer dieser Wandergitarre wirst Du keinen herausfinden! Aufgrund der Mechaniken würde ich auf 20er/30er tippen!

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Herwiga ! vor den Flammen gerettet...

Beitrag von STELOL »

..ich habe gerade (durch Deinen Link) auf Deine Webseite geschaut! Ich hatte Dir (glaube ich) meinen Musima Artikel schon mal vorab zugeschickt! Ich werde jetzt meine Musimas Fotografieren und den Artikeln in den nächsten Wochen veröffentlichen. Ich kann Dir dann gerne das gesammte Material mailen und Du darftst es auch für Deine Seite verwenden. Wenn Du interesse hast!

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Herwiga ! vor den Flammen gerettet...

Beitrag von matse »

hallo stefan !! :wink:
Interesse ? NATÜRLICH !!!!
das ist ja wie weihnachten und neujahr auf einen tag ! die sachen verwende ich GERNE !!!!!!
vorab schon herzlichen dank !!
viele grüsse aus thüringen !
der Matthias
:gitarre:

Antworten