Herkunft einer Mandoline

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
xpxp5
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 15:07

Herkunft einer Mandoline

Beitrag von xpxp5 »

Hallo, habe eine vermutlich schon sehr alte Mandoline. Leider weiss ich nicht genau von wann und wem Sie ist. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Hänge Bilder des Instrumentes an. Die Mandoline hat am Halsende eine geschnitzte Blume. Das Brandzeichen, ist sehr klein und nicht mehr gut lesbar, auch hier habe ich versucht Fotos zu machen, die erste Reihe ist verschnörkelt, darunter steht ges.gesch. (gesetzlich geschützt).
Mandoline Hals.JPG
Mandoline Hals.JPG (27.28 KiB) 3335 mal betrachtet
Dateianhänge
Mandoline.JPG
Musste wegen der hochzuladenden Größe Bild leider hochkant drehen!
Musste wegen der hochzuladenden Größe Bild leider hochkant drehen!

TheChalex
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2009, 17:44

Re: Herkunft einer Mandoline

Beitrag von TheChalex »

Sieht wie ein Mesner Oder Meisner aus.
Ich erkenne da auf jeden fall ein n, e und s, der erste Buchstabe könnte ein M sein.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Herkunft einer Mandoline

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo!

"ges. gesch." schränkt auf den deutschsprachigen Raum ein und die Buchstabenfolge "-sner" scheint mir relativ deutlich lesbar (obwohl "er" vom Schriftsatz her arg eng zusammengedrückt erscheinen). Das Zeichen vor "sner" dürfte bei einem deutschen Namen nur ein Vokal, Umlaut oder Diphtong sein. Während Ösner und Äsner in Deutschland gar nicht zu finden sind, ist "Asner", "Osner" sehr wohl und "Eisner" am häufigsten vertreten. Als Mandolin- oder Gitarrenbauer ist mir aber keiner dieser Namen geläufig. Ich hoffe, ein Gitarrenbauer sagt mal was dazu.

Vielleicht sind ja in diesem ersten Zeichen die Initialen ineinander verschränkt?

Unter Umständen könnte ein besser Foto (evtl. mit anderer Beleuchtung) weiterhelfen. Wurde denn überhaupt schon nachgesehen, ob nicht im Inneren des Korpus ein Zettel o.ä. zu finden ist?

Schöne Grüße

Udo

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Herkunft einer Mandoline

Beitrag von STELOL »

Werner, Alban Mandolinenmacher aus Markneukirchen!

Ich habe alles Photoshopmögliche versucht und bin zum Schluß gekommen, das es ein M oder W am Anfang ist!

Bessere Bilder oder Butterbrotpapier auflegen und mit Bleistift nachzeichnen!

Oder könnte es Werner heißen? Es gab nur den einen in Markneukirchen!

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Beroge
Beiträge: 53
Registriert: So 02. Nov 2008, 9:48

Re: Herkunft einer Mandoline

Beitrag von Beroge »

Lasst mich auch einmal hierüber rätseln . . . .

die Ansicht von STELOL kommt mir plausibel vor.
Habe noch eine andere Variante. Ich komme immer wieder auf Oebra.
Die Initialen sind zwar etwas verstümmelt aber mit etwas Phantasie kann man sich daran gewöhnen.
Wobei die ersten zwei Buchstaben eine Kombination bilden könnten.
Kann auch ein missratener Versuch einer Brandstempelung sein.
Habe leider nur die im Anhang befindlichen Initialen gefunden.
Im Oebrakatalog ( ca. 1935) wird aber eine ähnliche Mandoline aufgeführt, leider keine Initialen.

fröhliches weiterrätseln, wünscht euch Beroge
Dateianhänge
OEBRA.jpg
OEBRA.jpg (33.13 KiB) 1524 mal betrachtet

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Herkunft einer Mandoline

Beitrag von STELOL »

Beroge hat geschrieben:Im Oebrakatalog ( ca. 1935) wird aber eine ähnliche Mandoline aufgeführt, leider keine Initialen.
fröhliches weiterrätseln, wünscht euch Beroge
Der OEBRA Katalog würde mich sehr interessieren.Ist da auch schon ein Schlaggitarrenmodell drin? Wenn Ja hätte ich gerne eine Kopie der Seite!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten