Lead Star , Multi Star

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Lead Star , Multi Star

Beitrag von matse »

hallo liebe Freunde der Musima ! :v:
schon wieder eine Frage :
weiß von Euch vielleicht jemand , ab welchem Jahr die Lead Star gebaut worden ist ?(Kam die erst in den 80-gern oder schon vorher ?)
Im Internet bin ich über die Multi Star gestolpert...Wer weiß etwas über diese Gitarre (Baujahre,Ausstattung,etc.)?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag aus Suhl !
der Matthias
:rocker:

matze68
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 19:57

Re: Lead Star , Multi Star

Beitrag von matze68 »

Moin, bin neu hier..

Also ich habe noch eine Multistar Deluxe in der Ecke stehen, muss die nochmal irgendwann reaktivieren, sprich überarbeiten. Hatte sie mir damals so 1987 gekauft für etwa 1600 Ostmark, wenn ich mich recht errinere, können auch 1400 gewesen sein..
War mal in der Lehre auf der Leipziger Messe (Klassenfahrt) und sah sie dort an der Wand hängen und musst die einfach haben. Ich dachte, die wäre schwarz mit roter Umrandung, aber als das erste Mal nach dem Kauf das Licht hinauffiel, entpuppte sich das Schwarz als dunkelgrün, naja, nun war sie halt gekauft, dank einem Kredit der örtlichen Sparkasse mit Empfehlung des örtlichen Kreiskulturkabinetts.

Sie hat 3 Singlecoils und 5 Schaltvarianten, außerdem noch einen Phasenumkehrschalter gegen Brummen und natürlich Volumen und Klangregler. Wie gesagt, würde die heute gerne mal im Vergleich zu heute üblichen Gitarren hören. Hatte damals Monotex Saiten drauf und das klang nicht schlecht. Ubrigens sind die jetzt noch drauf, mir ist 1992 mal ´ne Saite gerissen, aber die anderen gehen immer noch, das war wohl noch Qualität, Chromstahl meine ich mich recht zu errinnern, schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt.

Achso, einen Wimmerhebel hat die auch noch, aber ich denke mal: nicht sehr Verstimmungsfest. Also, da ich sie auf der Klassenfahrt gesehen hatte, müsste das so ´86 oder ´87 gewesen sein und da es sich um die Messe handelte, gehe ich mal davon aus, dass sie ab da vielleicht erst auf dem Markt war bzw. vielleicht sogar erst ´87, als ich sie im Laden gekauft hatte. Aber das sind alles nur Vermutungen..

Ich hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben..

Gruß, Matze68

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Lead Star , Multi Star

Beitrag von matse »

hallo aus suhl im schönen THÜRINGER WALD !

du suchst monotex-saiten ? die gibt`s noch !!! schau mal hier :

http://www.markstein.de/dwDE/Products/M ... aiten.html

kann ich evtl ein bild der multi star bekommen ?
dieses schwarz,welches sich als dunkelgrün entpuppt,kenne ich gut,meine MH-X und eine meiner Lead Star II (beide auch von 1987)
haben die gleiche(n) farbe(n)
viele grüsse
der Matthias
:gitarre:

Antworten