Musima 25k LP Kopie restaurieren

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

TheChalex
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2009, 17:44

Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von TheChalex »

Hallo leute!
Ich habe letzten ne Musima 25k vor dem sperrmülltod gerettet, sie stand staubfangend in einer garage bei uns in der siedlung.
Jetz mach ich mich an die restauration ran und schon hab ich einige probleme festgestellt. Da der Vorbesitzer offensichtlich linkshänder war, ist der Sattel jetzt zu stark an den falschen saiten abgenutzt, d.h die rille bei der hohen E-Saite ist viel zu breit.
Nun frage ich mich ob sich der Sattel noch retten lässt oder ob ich ihn rausfräsen soll und einen neuen einbauen soll...
Bild (hoffentlich wird das bild angezeigt)

Des weiteren:
Ich hab die gesamte elektronik ausgebaut, sie mus überholt und neu verlötet werden, und ich wollte mal wissen ob jemand noch daten zu den Potis hat, was sie für einen Widerstand haben und ob sie linear oder logarythmisch waren (die originalen die verbaut wurden meine ich). Ausserdem interessiert mich dieser "Varitone-Knob", der scheint defekt zu sein weil er schwergängig ist, gibt es den irgendwo noch ? Bzw werden solche module auch noch heute in anderen gitarren verbaut?

Edit: Wie sieht mit abschirmen aus? Soll ich alle fächer mit Alufolie auskleiden?

Über ein paar hilfreiche beiträge würde ich mich sehr freuen ;)
Hier noch paar bildchen;
Bild

Bild

Gruß
der ALEX

TheChalex
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2009, 17:44

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von TheChalex »

Was ich auch noch vergessen hab:
Hat jemand eine schaltskizze der Elektronik? Ich bin kein Elektroniker ode Gitarrenbauer, deswegen werd ich meine Sorgen mit dem wiederverlöten haben. :troet:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von Heidrun Eichler »

Gibt es einen Bedarf an Hobby-E-Gitarren-Reparaturen? Ich meine, gibt es mehr Leute, die ihre Gitarren selbst reparieren möchten und Anleitung benötigen?

fragt
eine ahnungslose Heidrun

TheChalex
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2009, 17:44

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von TheChalex »

Ja den gibt es, denn nich jeder 17jährige hobbygitarrist gibt seine gitarre in die geldgierigen hände von lokalen gitarrenspezialisten, da er sich sowas meistens nicht leisten kann.
Ich habe die Gitarre von dem besitzer geschenkt bekommen und hab echt nicht vor mehr geld auszugeben als nötig.

Wie soll ich diese frage jetzt deuten?
Ich persönlich schätze die DoItYourself-Generation mehr als leute die aus mangel an motivation ihre gitarre für 100+ € zum nächsten Gitarrenbauer geben und sich erst dann wieder um sie kümmern wenn sie fertig ist.

Ich brauche ausserdem keine Komplette Anleitung sondern nur rat, da ich nicht wissen kann was für teile und wie sie 1974 verbaut wurden.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von intune »

Hi Chalex,

..Wie soll ich diese frage jetzt deuten?...

mit weniger wind kann man auch luft bewegen! - heike ist die chefin des museums und fragt bestimmt nicht ohne hintergedanken. denn wenn es da einen "bedarf" gibt wird hier im museum immer geholfen.

allerdings sitzen gerade in/um markneukirchen die wirklich guten alten gitarrenfreaks der zunft, die es voll drauf haben und gute arbeit abliefern.

du scheinst von vielem wenig ahnung zu haben, umgekehrt wäre wohl in diesem fall besser :rolleyes: also warte mal zu, hier wird gerne geholfen. - okay!

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von STELOL »

So! Jetzt muß ich auch mal was schreiben!

Die Chefin des Musikinstrumentenmuseums in Markneukirchen heißt Heidrun Eichler! Nicht Heike!

Unser Forum ist eine Expertenforum und es geht mehr um die Geschichte des Gitarrenbaus und einzelner Modelle als um technische Fragen. Es gibt hier den ein oder anderen der das vielleicht beantworten kann und deshalb sind solche Fragen auch gestattet. Was hier nicht gerne gesehen wird sind Fragen nach Verkaufs-Wert eines Instrumentes.

Ich habe es schon des öfteren erwähnt. Für solche technischen Fragen zur Restauration von Gitarren gibt es ein spezielles Internettforum:
http://www.gearbuilder.de/

Zu Deiner 25K kann ich Dir ein paar historische Infos geben. Die 25er Serie bestand aus mehreren Gitarrentypen. Die 25 steht für das 25 Jährige bestehen der DDR. Das heißt, sie wurden ab 1974 gebaut! Die Tonabnehmer wurden von SIMETO gebaut und extra für diese Serie entworfen. Die gab es als Aufbautonabnehmer im Rahmen (wie bei Deiner) und als Einbautonabnehmer im Schlagbrett.

Hast Du sie schon fertig? Ich suche für meine Webseite noch Fotos von 25er Musima Modellen. Würde mich freuen wenn Ihr mir welche unter info@schlaggitarren.de schickt!

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

TheChalex
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2009, 17:44

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von TheChalex »

du scheinst von vielem wenig ahnung zu haben
Wie soll man in meinem Alter auch Ahnung von so alter hardware haben ?

Es sind halt Musima-spezifische teile die da verbaut wurden und ich will die gitte möglichst so restaurieren, dass ich wenig "neuzeitliche" hardware einbauen muss...Es geht mir nicht um irgendwelche allgemeinen Fragen wie "wie restauriere ich eine kaputte e-gitarre", sondern um "wie restauriere ich eine MUSIMA"

Was die restaurierung von Holzkomponenten und Mechaniken angeht, weis ich bescheid, das ist auch schon alles gemacht...aber die Elektronik ist nun mal ...anders als in den gibsonartigen paulas

Wo sonst soll ich kompetentere beratung erhalten als hier??

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von STELOL »

Schreib mal dem Matse ne Mail und sag, Du hättest seine E-Mail von Stefan Lob (STELOL)
autotechnik_wiewiorra@yahoo.de

Hier seine Webseite:
http://www.musima-gitarren.de.tl/Home.htm

Der Interessiert sich sehr für MUSIMA E-Gitarren und kann Dir vielleicht weiterhelfen!

Oder Frag Karl Heinz Neudel:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... es&kenn=58
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hilfe :bad:
da ist man mal kurz weg vom Forum und schon wird man falsch interpretiert.

Ich meinte die Frage ganz ehrlich.
Wenn es Bedarf gibt für Do-it-yourself-Reparaturen, dann könnten wir doch mal einen Workshop organisieren?! Das Framus-Museum würde ich da mit einbeziehen, die Fachhochschule natürlich und vielleicht ist auch Karl-Heinz Neudel gewillt, mitzumachen?


Es liegt mir ja ohnehin schon mancher in den Ohren wegen einer Sonderausstellung für vogtländische Jazzgitarren. Die könnte man vielleicht 2011 machen. 2010 ist für Weißgerber da. Wenn wir Glück haben, bekommen wir nächstes Jahr einen Sonderausstellungsraum, der auch gut gesichert ist, wo man so eine Ausstellung machen kann.

Aber einen Workshop kann man ja schon vorher mal organisieren, was meint Ihr?

Schöne Grüße
Heidrun

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von STELOL »

Dann sollte man auch parallel einen neuen Bereich im Forum erstellen:

Reparaturen, Ersatzteile & Baupläne von vogtländischen Elektro-Gitarren

Ich würde auch Leute kennen, die man als Moderator für solch einen Bereich ansprechen könnte!

Vielleicht gibt es ja Firmen wie z.Bsp. die SIMETO, die und uns für dieses Forum alte Baupläne und Schaltungszeichnungen zur Verfügung stellen. Es gibt auch noch frühere Angestellte der SIMETO die einiges Wissen. Wenn Du (Heidrun) dort anfragst könnte man schon was erreichen. Wenn Du die Tür öffnest, könnte ich denen spezielle Fragen stellen. Ich hatte schon Kontakt zur SIMETO aber außer ein paar historischen Firmendaten war nichts zu bekommen.

Wenn sich alle in diesem Bereich zusammenschließen, könnten wir was Interessantes auf die Beine stellen! Ich hätte da einige Ideen! Momentan bin ich dabei einen speziellen Reparaturservice für alte deutsche Tonabnehmer aufzubauen. Ich habe da jemanden aus Berlin gefunden, mit dem ich das machen werde. Wer wickelt heute noch alte Halseinbau RELLOGS!! Das werden wir bald anbieten!

Ich werde auch bald einen Artikel über den vogtländischen Tonabnehmerbau veröffentlichen. Warte nur noch auf ein paar Infos von Karl-Heinz, der wiederum mal einen SIMETO Mitarbeiter befragt hatte!

Würde mich an einem solchen Bereich erfreuen und ich hätte auch sicher ein paar Mitstreiter anzubieten!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von matse »

hallo ,
stefan hat recht,vielleicht sollte man wirklich einen neuen bereich im forum dafür anlegen...? Klingt wirklich SEHR interessant !

zu der 25 k : ich habe wirklich alles durchgesucht an schaltungen ...leider ohne erfolg... :cray:
falls keine poti`s von RFT mehr verbaut sind ,würde ich mir welche aus der lead star reinbauen(die hatten-glaube ich -470 K).
falls du keine findest,frag mal hier nach :
www.rft-ersatzteile.de
sollte ich noch was rausfinden,sag ich natürlich bescheid ...
viele grüsse !
der Matthias
:dirol:

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von STELOL »

Hi Matthias,

Du wärst übrigens ein Kanditat, den ich als Moderator für diesen Bereich vorschlagen würde!

:clapping: Die RFT Seite ist ja super! Das es sowas noch gibt! :clapping:

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

TheChalex
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2009, 17:44

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von TheChalex »

So :P fertig!!
Hört sich klasse an, entgegen aller negativen reviews (bsp. cheesyguitars.com!!), nur irgendwie tut der Trickschalter sein Werk nicht wie er soll...ist auch halb so wild, weil sich der größte Effekt ergibt wenn man den 3-Wege Schalter umlegt:

Ganz unten gibts nen blechernen vintage-blues sound, in der Mittelposition hat man quasi nen Humbucker und Oben den Neck SC.
Die potis waren in der Tat von RFT, beide ca. 1 MOhm linear (!!).
Verzerrt wie Clean ein Genuss, ich versteh die schlechte Kritik überhaupt nicht. :gitarre2:

Bild



Bild



Soundfile (einfach irgendwas gespielt was mir zu rock/blues einfiel ;) ):

http://www.wikiupload.com/comment.php?id=164049

Richtig geil bluest es ab ca. 1:22 auf dem Halspickup !

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von STELOL »

Super! Gut gemacht!

Wie ist es mit Potiknöpfen? Hats Du noch die Originalen?

Wenn nicht mal ein Tipp! Die haben sicher nicht die Originalen aber eine ganz gute Auswahl:

http://www.banzaieffects.com/Plastic-Metal-c-324.html
http://www.banzaieffects.com/FRV-Knobs-c-1101.html

Geh auf den Bereich "Knobs"! Da hast Du eine riesen Außwahl!

http://shop.warwick.de/product_info.php ... 3be5bd75bf


Schau mal hier:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... ses&kenn=4

Es wäre schön, wenn Du mir in diesem Stil Fotos machen und auf info@schlaggitarren.de zumailen könntest!

Danke!

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

TheChalex
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2009, 17:44

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Beitrag von TheChalex »

Ne ,von den Knöpfen ist leider nur einer übergeblieben.
Sehr interessant ist mein hausgemachtes plastikplättchen für die rechte ganz obere mechanik :D, steht ein bisschen weiter raus als die anderen, aber ich hatte keine lust die gesamte mechanik auf dem Hammer zu riskieren...
Die ganzen rostigen muttern und schrauben hab ich auch drangelassen, für den authentischen Vintage-Look ;)

Antworten