Idendifizierung einer Gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
gitarrenuwe
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:00

Idendifizierung einer Gitarre

Beitrag von gitarrenuwe »

Hallo!

Ich habe bei einem bekannten eine Jazzgitarre mit der Firmenbezeichnung Migma, Modell "Star 61" gefunden. Die Gitarre ist rot lackiert und hat ein Blümchenmuster (sieht für mich aus wie Abziehbilder) Innen ist ein Etikett auf dem steht "Meistergitarre". Auf einem Plastikplättchen unten an der Halsbefestigung steht: GES.GESCH.

Bild
Bild
Bild

Meine Frage: kann es sein, dass die Gitarre im Orginalzustand ist, oder sich hat hier jemand kreativ verewigt? Kann jemand sagen, wo, wann und von wem die Gitarre gebaut wurde?

Danke, Uwe Schindler

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Idendifizierung einer Gitarre

Beitrag von STELOL »

Hallo Uwe,

Da hast Du eine interessante Gitarre!

Alles (bis auf die Blümchenaufkleber) ist original.

MIGMA:
Die Firma MIGMA gibt es seit 1943 und die Abkürzung steht für Musikinstrumentenbaugenossenschaft Markneukirchen. Sie wurde von Instrumentenbaumeistern gegründet. Ziehl war, sich von den großen Händlern unabhängig zu machen.

Die Migma gibt es heute noch in Markneukirchen:
http://www.migma-eg.de/index2.html

Deine Halbresonanz-Gitarre ist ein besonderes Modell, da sie nicht standartgemäß aus Decke, Zarge und Boden besteht sondern aus zwei zusammengeleimten, formgepressten Holzteilen besteht. Durch dieses Verfahren kann man eine runde Zarge (wenn man das Wort überhaupt verwenden kann) erzeugen und benötigt keine Verstrebung im Korpus. Steht wirklich "Star 61" auf der Kopfplatte? Ich kenne nur die Bezeichnung "Star 62", siehe hier:
http://meatexz.com/cheesyguitars/migma_star62.html

Es ist ja eine elektrische Gitarre! Ist da irgendwo ein Stecker-Anschluß? Es könnte eine versteckter Rellog im Griffbrett sein aber auf Deinen Bildern kann ich das nicht genau erkennen.

Passend zu der Gitarre gab es einen Star-Bass:
http://meatexz.com/cheesyguitars/migma_ ... _bass.html

Die Instrumente sind wohl aus den frühen 60er Jahren. Wenn auf Deiner tatsächlich 61 und nicht 62 steht, könnte das auch eine Baujahrzahl sein. Ich habe einige Bilder von diversen Star Modellen und die Vermutung, das verschiedene Gitarrenbauer dieses Modell gebaut haben. Besonders die Halsfüße variieren sehr stark und das ist, beim vogtländischen Gitarrenbau, ein markantes Zeichen was oft auf den Erbauer schließen lässt.

Dieses Prinzip wurde auch bei anderen Firmen verwendet:
Höfner baute von 68-70 die 4600
http://www.vintagehofner.co.uk/vintageh ... rch59.html

Ich hätte gerne ein paar Bilder von Dir für meine Webseite!
Auf dem Zettel ist nicht zufällig eine Unterschrift?

Die Abkürzung auf dem Halsfuß steht für „gesetzlich geschützt“!

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: Idendifizierung einer Gitarre

Beitrag von Shallow »

I have seen an Star 61 before. It differs slightly from the Star 62 if I remember well. It looked slightly less arched than the 62 and having about no recurve. The rest is essentially the same in both models. Perhaps they were just two coexistent different models, or just different year versions. My guess is that the Star 61 evolved into the Star 62 the following year.

Please, would you post any better quality pictures to see details? Any hint of a hand written name onto the Migma Meister paper label inside?

Antworten