Archtop von Seifert oder Todt oder???

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Rasguado
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:09

Archtop von Seifert oder Todt oder???

Beitrag von Rasguado »

Ich habe diese Gitarre auf Ebay als eine Seifert gekauft. Jemand meinte, es könnte eine Todt sein.

Sie sieht bestimmt nicht wie eine typische Seifert aus. Aber wie eine typische Todt sieht sie für mich auch nicht aus (aber ich bin kein Experte). Sie spielt sich schön und klingt gut. Hardware ist offenbar neu (Schaller-Stimmmechaniken, Höfner-Saitenhalter, Brücke von ??, Schlagbrett von ??). Nach Angaben des Verkäufers ist ein Rellog-Tonabnehmer am Ende des Griffbretts verborgen, jemand hat den Draht sehr kurz abgeschnitten, so dass es nicht einfach ist, einen neuen Draht anzuschließen - ich habe den eingebauten Tonabnehmer noch nicht getestet. Ein DeArmond war montiert, ist aber von mir demontiert worden, weil ich die Gitarre nur akustisch spiele. Ich habe den Hals nicht abgebaut. Serien-Nr., Hersteller-Angabe oder Aufkleber habe ich keine entdeckt.

Sie hat einen feinen differenzierten Ton und klingt auch pianissimo gespielt. Ich will die Gitarre behalten.
Also, ich würde gern wissen, was das für eine Gitarre das ist. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

I bought this guitar from ebay as a Seifert. Some one suggested, it might be a Todt.

It sure does not look like a typical Seifert. But to me it does not look like a typical Todt either (but I am no expert though). It really plays and sounds nice. Hardware seems to be new (Schaller tuners, Höfner tailpiece, NN bridge, NN pickguard). According to the seller there is a working Rellog PU hidden at the end of the fingerboard, someone cut the wire so shortly, that it is not easy to attach a new wire - I did not test the built-in PU till now. A DeArmond had been attached, but was removed by me, since till now I play the guitar only acoustically. I did not disassemble the neck. Serial Number, makers's marks or decals I have found none.

It has a subtle mellow tone and also sounds great pianissimo. I want to keep it.
So I really would like to know what it is. Any one got a clue?

Pics are here:
http://5127007.de.strato-hosting.eu/Fot ... odt(0).JPG
http://5127007.de.strato-hosting.eu/Fot ... odt(1).JPG
http://5127007.de.strato-hosting.eu/Fot ... odt(3).JPG
http://5127007.de.strato-hosting.eu/Fot ... odt(4).JPG
http://5127007.de.strato-hosting.eu/Fot ... odt(6).JPG

Thanks.
Todtsm.JPG

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Archtop von Seifert oder Todt oder???

Beitrag von STELOL »

Hallo,

Ja, das ist eine Gitarre von Herbert Todt.

Ich habe gerade einen Artikel über Todt veröffentlicht:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=72

Den Rellog würde ich wieder Reparieren lassen. Schreib mir eine Mail an info@schlaggitarren.de und Du bekommst eine Adresse wo Du das machen lassen kannst.

Darf ich Die Fotos für meine Webseite verwenden? Würde mich sehr freuen! Wenn Ja, was soll ich als Copyrhight schreiben!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten