hübsche alte gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
soapone
Beiträge: 3
Registriert: Sa 03. Okt 2009, 21:17

hübsche alte gitarre

Beitrag von soapone »

Hallo,

ich hab mich bereits verschiedentlich umgetan,um Näheres über meine kürzlich erstandene kleine Gitarre herauszufinden. Herr Prof. Dr Michel ging von einer Serienfertigung aus den 20er Jahen aus. Vergleichbares gibt es aber auch aus dem 19. Jhdt - hier. Nun wollt ich gern auch noch eure Meinung hören... Kennt jemand das Stück womöglich sogar?

hier die Bilder.

Kopfplatte

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: hübsche alte gitarre

Beitrag von matse »

hallo !
ich könnte wetten,das STELOL ( :v: hallo Stefan ! :v: ) mehr darüber sagen kann !?!!
der Matthias :gitarre2:

soapone
Beiträge: 3
Registriert: Sa 03. Okt 2009, 21:17

Re: hübsche alte gitarre

Beitrag von soapone »

übrigens: Mensur: 517

wenn ich mich nicht nächtlich vermessen hab

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: hübsche alte gitarre

Beitrag von intune »

ich tippe da eher auf ein instrument aus der wanderzeit also 1920 bis 1935. = jugendbewegung.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: hübsche alte gitarre

Beitrag von Heidrun Eichler »

Das Alter kann hinkommen. Sie hat aber nichts mit dem 1. Beispiel zu tun, das ja wirklich ein schönes Stück ist.

Der Zustand des Instruments ist allerdings sehr schlecht und ob sich eine Reparatur da lohnt, würde ich wie immer einem Gitarrenbauer überlassen.

Heidrun

soapone
Beiträge: 3
Registriert: Sa 03. Okt 2009, 21:17

Re: hübsche alte gitarre

Beitrag von soapone »

Hallo nochmal,

Vermutlich wird´s auf eine selbst durchgeführte Reperatur mit Titebond rauslaufen (wenn mich dann icht jemand umbringt - vorher red ich natürlich mit nem Gitarrenbauer, der was von versteht). Es müsste ja ohne all zu großen Aufwand möglich sein das Instrumen in einen gut klingenden Zustand zu versetzen. Oder? Dann könnte eines meiner Kinder darauf erste Gehversuche unternehmen sofern sie Feuer dafür fangen...

Gruß Sebastian

p.s.: Danke für eure Mithilfe.

christine33
Beiträge: 12
Registriert: So 03. Mär 2013, 9:41
Wohnort: Wien

Re: hübsche alte gitarre

Beitrag von christine33 »

Hallo Sebastian (und pliiiise help :unknow: :search: an alle)

ich habe eine kleine Gitarre mit genau dem gleichen Kopf (bis auf Einzelmechanik) die anderen Bilder deiner Git. sind leider nicht mehr online. Seit ich sie habe, bin ich heftig am recherchieren, wo sie herkommt.

Hier "meine" (da ich nicht weiss, wie man im Forum Fotos reinstellt, halt so):

http://www.youtube.com/watch?v=Ud6M8dhuwDE

vielleicht versteht ihr aufgrund der Intarsien in Form von Davidsternen, warum mir ihre Geschichte, Herkunft und mögliche rechtmäßige Besitzer so wichtig sind.

Ich spiele eigentlich Flamenco- und klass. Gitarre, vom Git. Bau hab ich keine Ahnung, aber mit der Kleinen - das war Liebe auf den ersten Blick :rolleyes:
Experten (daaanke!) haben mich auf MNK oder Schönbach verwiesen (möglicherweise aber auch von Hlawsa aus Wien). Sie ist aus den 20er-Jahren des vorigen Jhdts.

- Kann veilleicht jemand diesen bestimmten Basishalbstern einer Region oder einem Git.bauer zuordnen?
- Wurden auch für die Massenproduktion in eurer Region solche Halbsterne intarsiert??

bitte helft mir. Für den klitzekleinsten Hinweis bin ich dankbar

liebe Grüße aus Wien!

und Sebastian: falls du noch mitliest: wo hast du deine Git. her?? Der Vorbesitzer "meiner" hat sie 2010 am Flohmarkt in Wien gekauft.

Antworten