familie todt

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

familie todt

Beitrag von intune »

Hallo Forumsmitglieder,

wer kann denn etwas beisteuern zu der Genealogie der Familie Todt?

Es interessiert mich wer, wann geboren und gestorben ist, welchen MUSIKinstrumentenmacherzweig (Saite/Holz/Blech) er erlernte und wo die Ausbildung war.
Wenn es geht natürlich etwas über sein jeweiligen Lebenslauf.

Querverweise sind natürlich ebenfalls willkommen.

Danke

Diese Anfrage steht auch bei den Bläsern.

intune

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: familie todt

Beitrag von STELOL »

Der Name Todt ist recht häufig im Vogtland!

Es gab zum Beispiel die große Geigenmanufaktur Hermann Todt, über die kannst Du hier was erfahren:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=25

Ein andere Zweig (keine direkte Verwandschaft) waren die Gitarrenbauer Todt. Dazu mehr hier:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=72

In der Datenbank gibt es unzählige Einträge zu dem Namen Todt!

Du müsstest Deine Frage spezialisieren. Einen Stammbaum der Todts zu erstellen wäre ein Riesenprojekt!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: familie todt

Beitrag von intune »

hallo stelol,

zunächst mal wieder ein kompliment zu deinen seiten und der art wie du deine forschung betreibst. das hat vorbildcharakter.

mein todt, wie kann es anderes sein ist ein holzmann, allerdings zum blasen.
folgendes kann ich sagen, wobei ich betone. dass mich das "woher" und "wohin" interessiert.

hans todt erlbach i.V.
Hans Todt (6.3.1883 - 10.5.1947)

K.F.TODT (28.11.1919-26.5.1999)

bernhard todt - Erlbach

wie gesagt - woher-wohin.

Danke mal vorab.

Ralph

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: familie todt

Beitrag von STELOL »

Hallo Ralph,

ich habe mal in der Datenbank nachgeschaut. Sehr viele Infos gibt es nicht. Ich denke das alle drei aus der selben Familie stammen. Gleichger Name, gleicher Ort, gleiche Handwerkssparte spricht dafür. Sehr oft lernten die Söhne das Handwerk des Vaters oder eines anderen Familienmitgliedes oder lernten woanders, übernahmen aber später den Familienbetrieb. Das habe ich bei meinen Gitarrenrecherchen festgestellt!

Hans Todt erlbach i.V.
(6.3.1883 - 10.5.1947)
Adressbuch (1932): Erlbach, Hetzschen 20, Holzblasinstrumentenmacher

Das ist wohl der Vater gewesen denn unter gleicher Werkstattsadresse findet man:

Friedrich Todt (das dürfte Dein K.F Todt gewesen sein!)
Holzblasinstrumentenmacher
Spartenliste Migma 1.1.1961: Nr.395; Erlbach, Hetzschen 20.

Unter anderer Adresse in Erlbach findet sich:
Bernhard Todt / Erlbach
Holzblasinstrumentenmacher
26.12.1922
02.12.2004
Spartenliste Migma 1.1.1961: Nr.382; Erlbach, Lindenhöhe 1(?).

Sein Sohn, HB Johannes Todt (geb.1952), arbeitet für die Firma "Adler&Mönnig" in Markneukirchen (Stand 2007).


Wenn ich Du wäre, würde ich mal den Sohn Johannes Todt zur Familiengeschichte befragen!

Nette Grüße und Danke für das Kompliment :v: ,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: familie todt

Beitrag von STELOL »

Noch ein Tipp für alle!

Ich benutze für meine Recherchen oft diese sehr gute Karte der Namensverteilung in Deutschland!

GEOGEN Onlindienst
http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx

Zu Todt:
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten todts in/im Vogtlandkreis (SN), nämlich 161 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt Bremen, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.
http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/ ... E&mode=rel

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten