Musima & England? Benötige Hilfe!

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Musima & England? Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Sammlerfreunde haben mich gefragt ob ich weiß, ob Musima Gitarren nach England verkauft hat und ob es einen Händler dafür in England gab. Die Gitarren haben kein Musima Logo und sind mit einem Stempel "Foreign" versehen. Ich habe mir diese Gitarren angeschaut und bin auch sicher das es sich um Musima Produktionen handelt. Ich würde diese Gitarren auf frühe 60er Jahre datieren.

Hat irgend jemand eine Ahnung, ob es solch eine Handelsbeziehung gab?

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima & England? Benötige Hilfe!

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Stelol,

als ich in der Musima gearbeitet und Made in England auf die Gitarren geklebt habe, schrieb man das Jahr 1973.

Heidrun

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima & England? Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Hallo Heidrun,

das ist interessant!

Das heißt ja, es gab tatsächlich eine Handelsverbindung mit England!

Du weisst nicht zufällig wer die Instrumente dann in England vertrieben hat? Stand da auch KEIN Musima drauf?

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Musima & England? Benötige Hilfe!

Beitrag von intune »

hi stelol,

so wie "made in germany" - steht die bezeichnung "foreign" für ausländisches produkt.
wer nun den stempel aufgebracht hat kann ich natürlich nicht sagen.

er ist aber gebräuchlich auf bei anderen waren (alsi keine musikinstrumente)

yeaaah

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima & England? Benötige Hilfe!

Beitrag von STELOL »

Das der Stempel in England draufkam hatte ich mir auch schon gedacht! Aber auffällig ist nun mal, das kein Musima Label auf den Instrumenten ist. Deshalb gehe ich davon aus, das es einen englischen Vertrieb/Einkäufer/Händler gab, die ungelabelte Musimas beziehen durften und das schon in den 60er Jahren!

Ich find das schon sehr ungewöhnlich!! Aber ich weiß, dass es eine Beziehung zu Burns gegeben hat! Stecken die vielleicht dahinter! In meinem Artikel über die Musima wird es eine Anekdote geben wie die Musima über die DEMUSA an eine Burns Gitarre kam um ein paar Sachen anzuschauen. Es ist eine höchst amüsante Geschichte die mir ein ehemaliger Musianer erzählt hat....mehr im Artkel (wenn er denn endlich mal fertig wird!!! :sorry: )

Nette Grüße,

STELOL :v:

Ich kanns mir nicht verkneifen....jetzt muß ich mal den ersten Weihnachtsmann einbauen :santa2: !! :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: Musima & England? Benötige Hilfe!

Beitrag von Shallow »

It's well known that the main German exporters to the UK were Höfner and Framus. Framus made a wide variety of custom stuff for may brands. Following these two makers, were Hüttl and Fasan, and even Teller and Roger sold a few too. All these makers were from the FDR, but there was some trade from the DDR too. I have seen Otwins branded as Zeniths (Boosey & Hawkes) and a whole lot of Musimas 1653 with a "Triumph" logo (No idea about the importer yet). There was also Musima Spezials named as "Ambassador" for the UK market and we recently discovered a strange Musima thinline model. A kinda small Record version with no holes.

I think it worths to mention that there was some DDR deals with the US. "The Michigan" brand from the B & SL Sole Agents, traded with East German stuff. I have seen quite a few of them, many of them are hard to identify, as usual, though they are clearly Vogtland makes. I even know a typical Marma model branded as The Michigan for the US market.

Antworten