Frage zu Zither von Walter Dölling

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
alkmene
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:59

Frage zu Zither von Walter Dölling

Beitrag von alkmene »

Hallo! Ich besitze eine Arion-Harfenzither aus der Werkstätte von Walter Dölling, Erlbach, Vogtland und wüsste gerne Näheres darüber.
Besten Dank im voraus!

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Frage zu Zither von Walter Dölling

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo "alkmene",

über Ihre Zither kann ich Ihnen nichts mitteilen, ich sehe sie ja nicht. Aber über den Hersteller habe ich für Sie einige Angaben. Walter Gustav Dölling wurde am 21.6.1897 geboren und starb am 21.1.1962 in Erlbach. Er wohnte in der Klingenthaler Straße 4 und war Mitglied der Migma. Das war und ist auch heute noch eine Ankaufs- und Liefergenossenschaft der Handwerker. Seine Zithern dürften recht gut gewesen sein, ein Instrument kam zu DDR-Zeiten als Geschenk in das Kunstmuseum in Baku. Vielleicht war es so eine Art "Freundschafts-Geschenk" und Freunden schenkt man ja nicht das Schlechteste.

Eine besinnliche Adventszeit wünscht Ihnen

Hannes :santa2:

alkmene
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:59

Re: Frage zu Zither von Walter Dölling

Beitrag von alkmene »

Hallo Hannes!

Für die freundliche und informative Antwort möchte ich mich ganz herzlich bedanken und gesegnete Weihnachten sowie ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2010 wünschen.

Werner Cassan

chs45
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:20
Wohnort: Neuhausen im Erzgebirge

Zither von Walter Dölling

Beitrag von chs45 »

Hallo!

Ich habe eine Harfen-Zither Baujahr 1948 von Walter Dölling und muss sagen, ein schönes Instrument, was mir auch Ulrike Meinel anlässlich des Zitherseminares in Marienberg bestätigte. Dazu habe ich einen Rellog-Tonabnehmer und muss sagen, er bringt mehr Leistung als der von Schaller, wenngleich er nicht so komfortabel (nicht getrennt regelbar und abschaltbar) ist, wie der Schaller.... Auch Joachim Süß aus Crottendorf hat unter anderen eine "Dölling", wie er mir sagte. Alle loben diese Zithern.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Michael Kaltofen

Antworten