Wer kennt diesen Mandolinenhersteller

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Lubert
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:31
Kontaktdaten:

Wer kennt diesen Mandolinenhersteller

Beitrag von Lubert »

_front1.jpg
_front1.jpg (38.44 KiB) 1979 mal betrachtet
]Hallo, liebe Forenbesucher.
Gibt es jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Der Brandstempel ist fast nicht mehr zu erkennen. Ich würde gerne wissen, wer das Instrument gebaut hat und ob jemand diesen Stempel entziffern kann. Ich habe da bisher nur geraten. Die Patent-Nr hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Schut Euch doch mal die Fotos an.

Barbara, aus Hamburg
_Brandstempel_04.jpg
_Brandstempel_04.jpg (59.67 KiB) 2748 mal betrachtet

Lubert
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Mandolinenhersteller

Beitrag von Lubert »

Hallo, liebe Forenbesucher.
Gibt es jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Der Brandstempel ist fast nicht mehr zu erkennen. Ich würde gerne wissen, wer das Instrument gebaut hat und ob jemand diesen Stempel entziffern kann. Ich habe da bisher nur geraten. Die Patent-Nr hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Schaut Euch doch mal die Fotos an.

Ich habe inzwischen herausbekommen, der Stempel lautet Superton Sing.
Ich hoffe auf jemanden, der noch mehr weiss.
Danke

Micha
Beiträge: 18
Registriert: Do 08. Mai 2008, 12:06

Re: Wer kennt diesen Mandolinenhersteller

Beitrag von Micha »

Hallo Barbara,

ich hab was im Internet entdeckt. Vielleicht hilfts? In einer gitarrisierten Laute, die auch mit SING- Brandstempel versehen ist, befindet sich ein Zettel: C.A. Wunderlich, gegründet 1858 oder 15 oder ... (letzten beiden Zahlen sind nicht erkennbar),Siebenbrunn, (Vogtl.), Germany. Diese Laute hat ein ähnlich längs-ovales Schalloch, mit fast den gleichen Verzierungen, wie bei Deiner Mandoline. Ich würd mal davon ausgehen, dass beide Instrumente ausm gleichen "Stall" kommen.
Da ich ewig nicht in diesem Forum war - DANKE HEIDRUN, NUN HATS GEKLAPPT!! - weiß ich jetzt nicht, wie ich Dir die Fotos anhängen kann... Schreib mir ne mail - wenn Du hier irgendwie meine Adresse erkennen kannst?? - und ich schick sie.

Freundliche Grüße (ach, nein: heute muss man ja sagen: HELAU, oder so..)

Micha :gitarre2:

Lubert
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Mandolinenhersteller

Beitrag von Lubert »

Hallo Micha,
Vielen dank schon mal im voraus.

Hier meine Mail:
lubert@hmo-hamburger-mandolinen-orchester.eu


Barbara
;-) Alaaf???

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer kennt diesen Mandolinenhersteller

Beitrag von Heidrun Eichler »

Schön, dass Du wieder im Forum bist, warum auch immer das jetzt geklappt hat, Micha,

Die Mandoline kommt also mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Vogtland und wurde von C.A.Wunderlich gehandelt. Wer sie gebaut hat, werden wir wohl nicht mehr herausbekommen.


VieleGrüße
Heidrun

Antworten