Wer kennt die Mandolinen-Marke Orchstra?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Lubert
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:31
Kontaktdaten:

Wer kennt die Mandolinen-Marke Orchstra?

Beitrag von Lubert »

Liebe Forenbesucher,
wer kann mir eventuell sagen, wer die Marke Orchestra Vertrieben bzw gebaut hat? Das Instrument müsste etwa aus den 60ziger Jahren stammen.

Danke
Barbara aus Hamburg
Dateianhänge
Orchestra_front_small.JPG
Orchestra_front_small.JPG (47.2 KiB) 2065 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Mandolinen-Marke Orchstra?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Barbara,

die Zupfer schweigen, da versuche ich mal wenigstens ein wenig zu antworten. Die Firma Krenke, Hersteller und Versandgeschäft hier in Markneukirchen gegründet 1909, nutzte unter anderem auch die Marke "Orchestra". Ich weiß aber nicht, ob man Markenschutz angemeldet hatte, so daß auch andere Händler die Marke verwendet haben könnten. Bis zum Krieg bestand die Firma, ob danach auch noch, kann ich leider nicht sagen.

Noch stark beeindruckt von der heute eröffneten "Weißgerber"-Ausstellung grüßt freundlich

Udo

Lubert
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Mandolinen-Marke Orchstra?

Beitrag von Lubert »

Vielen Dank Udo,
ich bin immer wieder erfreut über neue Informationen. So hat man wenigsten einen Anhalt.
Ich hätte ohnehin doch auch den Stempel mal zeigen sollen. Hier noch ein Photo.

Barbara
Dateianhänge
Orchestra_stempel.jpg
Orchestra_stempel.jpg (42.26 KiB) 2032 mal betrachtet

Antworten