Neue Instrumente in Mandolinenart

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Beroge
Beiträge: 53
Registriert: So 02. Nov 2008, 9:48

Neue Instrumente in Mandolinenart

Beitrag von Beroge »

Vionella - Radionella - Gitarnella - Mandella

Neue Instrumente in Mandolinenart - wer kennt sie oder hat sie schon einmal gesehen ?
Anfang des 20. Jahrhunderts gab es im Vogtland Versuche Mandolineninstrumenten artverwande Korpusformen zu geben
aber den Charakter der Mandoline beizubehalten.
Diese Artspielereien haben sich aber nicht durchsetzen können, waren bestimmt nur Entwicklungsversuche um einen neuen Instrumententyp zu erfinden.
Die Vollendung der Bauform war aber schon so weit fortgeschritten,
dass sie in einem bekannten Musikwaren-Verkaufskatalog mit Bild und Preis angeboten worden.

Besitzt das Museum oder Privatpersonen einige der oben aufgeführten Exemplare ?

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Neue Instrumente in Mandolinenart

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Beroge,

Wieder mal was Neues, ich habe diese Namen noch nie gehört. Haben SIe den Katalog oder ein paar Fotos?

Ganz neugierig,
Heidrun

Beroge
Beiträge: 53
Registriert: So 02. Nov 2008, 9:48

Re: Neue Instrumente in Mandolinenart

Beitrag von Beroge »

Hallo Heidrun,

nichts Neues, eigentlich etwas schon ganz Altes, fast hundert Jahre.
Habe ich im "Götz" Musikwarenkatalog "H" gefunden.
Mich interessiert nun ob diese Instrumente im Original (Privat oder Museum) noch zu finden sind.
Ich habe diese mutierten Mandolinen auch noch nicht gesehen.
Wer Interesse an den 2 Katalogseiten hat und sie haben möchte,
bitte eine PN mit der Angabe seiner email-Adresse an mich.
Für die Einstellung ins Forum sind die zwei pdf-Dateien etwas zu groß.

Mit klingenden Grüßen Beroge

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Neue Instrumente in Mandolinenart

Beitrag von Heidrun Eichler »

Vielen Dank für die Katalogseiten. Wie der Zufall so spielt, haben wir doch vorige Woche ein Instrument bekommen, das die Form einer Geige hat, aber die Besaitung fast wie bei einer Mandoline (die teife Saite ist einfach). Das Instrument stammt aus Breitenfeld von dem Händler Kurt Gropp. Es ist anzunehmen,dass es mit Bogen gespielt wird. Wir werden es mal ausprobieren.
Ich nehme an, dass sind so Versuche, was Neuses auf den Markt zu bringen, was in die 1920-30 er Jahre passt.

Vielleicht finden wir auch noch den passenden Namen in einem Katalog.

Heidrun

Beroge
Beiträge: 53
Registriert: So 02. Nov 2008, 9:48

Re: Neue Instrumente in Mandolinenart

Beitrag von Beroge »

Interessant was alles für Instrumente nach vielen Jahren wieder zum Vorschein kommen.
Bei ihrem aufgeführten Instrument aus Breitenfeld vom Händler Kurt Gropp könnte es sich um eine Waldzither, in einer abgeänderten Form handeln.
In seinem Bestandskatalog (ca.1930) sind auch einige Waldzither zu finden.
Die Waldzither, auch als Thüringer Waldzither, Harzer Waldzither oder Böhm-Waldzither bekannt, gehört zur Familie der Cistern, wird aber aufgrund ihrer Bauweise, die an eine Deutsche Mandoline erinnert, oft für eine Mandoline gehalten. Sie hat vier Saitenpaare plus eine einzelne freischwingende Baßsaite; es gibt mehrere unterschiedliche Stimmungen für die Waldzither, wobei die Stimmung in der Regel beim Durchstreichen der Leersaiten einen Dur-Akkord ergibt. Die Spielart ist wie bei einer Mandoline. Normalerweise werden die Instrumente mit Wirbeldreher für Mandolin-Mechaniken gestimmt, es gibt aber auch welche mit Violinenwirbel und Wirbelkasten (Harzerzither laut Katalog-Schuster & Co). Der Mandolinensteg ist meistens gerade, nur ein gewölbter oder gebogener Steg kann gekonnt mit einem Bogen gestrichen werden.
Die sind nur meine Vermutungen bei diesem aufgeführten Instrument.
Lassen sie mich hören, ob man den Namen des Instruments bei Katalogvergleichen herausgefunden hat.

Mit „zithernden“ Grüßen Beroge

hadie
Beiträge: 1
Registriert: Do 05. Mär 2009, 20:59

Re: Neue Instrumente in Mandolinenart

Beitrag von hadie »

Ich bin in Besitz eines solchen Instrumentes. Es handelt sich um eine "Radionella" 12-Saitige Mandoline, welche meine Ur-Oma meiner Oma 1922 zu Weinachten schenkte. Dieses Instrument war in Famielienbesitz und ist es auch bis zu heutigen Tage. Es hat einen wundervollen Klang aber das Stimmen dieser Mandoline ist sehr Zeitaufwendig und schwierig. Da ich kein Berufsmusiker bin sondern nur leie, nutze ich sie sehr wenig. Leider habe ich auch niemanden mehr, dem Ich dieses wundervolle Instrument weitergeben kann, da ich Kinderlos und alleinstehend bin :sad: . Wenn Jemand Interesse hat, dieses Instrument käuflich zu erwerben, bin ich bereit über den Preis zu sprechen. Ein Musikinstrumentenhändler sagte mir, das diese Mandoline in ihrem jetzigen Zustand nur um die 800€ wert sei, ich währe bereit sie für weit weniger zu verkaufen. Da ich sehr krank bin, möchte ich, das dieses Instrument in verständige Hände kommt, ehe ich diese Welt verlassen muß. Es währe Schade, wenn es in irgend einem Ramschladen landet.

Hardanger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 19:48

Re: Neue Instrumente in Mandolinenart

Beitrag von Hardanger »

Hallo Hadie, ich bin an Ihrem Instrument Radionella interessiert; ich spiele hauptsächlich Geige, daneben Thüringer Waldzither und Mandoline (auch als Laie). Möchten Sie Kontakt mit mir aufnehmen?

Beste Grüße Hardanger

Antworten