Welche Saiten für historische Gitarren?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Guchot
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 10:22

Welche Saiten für historische Gitarren?

Beitrag von Guchot »

Guten Morgen zusammen :smile:
Ich hätte noch eine weitere Frage. Die in diesem Thread genannte Gitarre ist zur Zeit mit sehr dünnen Saiten bespannt, ich vermute das es sich um Saiten für E-Gitarren handelt. Ich würde jetzt gerne neue Saiten aufziehen, bin mir aber nicht ganz schlüßig welche. Normalerweise verwende ich immer 10er oder 12er Martin Saiten für meine Gitarren. Da die Gitarre aber keinen Halssatb hat, weiß ich nicht ob die solche Saiten verträgt. Wie war das denn vor rund 70 Jahren? Hatten die Stahlsaiten da einen ähnlichen Zug wie heute? Ich möchte ungern riskieren das ich mir mit zu hohem Zug den ansonsten noch geraden Hals krumm ziehe.
Viele Grüße :gitarre2:
Guido

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Saiten für historische Gitarren?

Beitrag von STELOL »

Hallo Guido,

hier kann man Dir weiterhelfen:

http://schneidermusik.de/shop1/

Einfach mal anrufen und die Frage stellen.

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten