Musima SE 1995

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Damis
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2010, 10:35

Musima SE 1995

Beitrag von Damis »

Hallo
Ich spielte vor ein paar Wochen mit dem gedanken das Gitarrespielen zu lernen und habe mir dann bei ebay ein wie ich glaube ein schönes stück ersteigert.
Da es meine erste Gitarre ist würde ich gerne ein bischen mehr über sie erfahren .Da es anscheinend eine Special Edition von 1995 ist würde mich auch brennend intressieren zu welchem anlass sie gebaut wurde ,was für Hölzer benutzt wurden usw
Würde mich freuen wenn mir jemand was zu ihr sagen könnte
Ein paar bilder hänge ich mal mit an .Falls die nicht ausreichen kann ich auch nochmal welche machen

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild



Mfg Micha Winkler

Damis
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2010, 10:35

Re: Musima SE 1995

Beitrag von Damis »

Kann mir wenigstens einer sagen was fürn Holz das ist was benutzt wurde ?
Scheint ja echt selten zu sein meine jute alte gitarre ;)


lg Damis

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Musima SE 1995

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Damis,

ich bin ja nur Geigenmacher, aber ich tippe mal ganz stark auf eine Decke aus Fichte, Boden und Zargen sowie Kopfplatte sind wohl dagegen aus Platane. Bei einem Händler oder Gitarrenmacher erstanden hätte es dazu fundierte Auskunft gegeben...

Der Anlaß für die Special Edition könnte vielleicht eine der bevorstehenden Insolvenzen der Firma gewesen sein. (schlechter Scherz) :blush: Aber ich habe die Jahre nicht mehr so im Kopf. :pardon:

Für Fotos würde ich ehrlich gesagt eine Digicam empfehlen, das W810i läßt doch an Schärfe zu wünschen übrig. Doch das nur nebenbei.

Viele Grüße

Udo

Damis
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2010, 10:35

Re: Musima SE 1995

Beitrag von Damis »

Schade das nichts über die gitarre rauszubekomme ist aber egal. Hauptsache ist ja das sie schön klingt und mir gefällt.
Wenigstens kann ich mir glaube sicher sein das ich kein stück sperrholz bei ebay ersteigert habe. Und klar wäre es besser gewesen sich eine beim Händler zu kaufen, aber da ich mir nicht sicher war ob Gitarre was für mich ist und ich nicht 150-200€ in was investiere was nach 1 monat dann ina ecke steht war ebay die bessere variante wie ich finde

llg damis

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima SE 1995

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Damis,

es ist doch eigentlich alles klar. Die Gitarre wurde in der MUSIMA 1995 gebaut, d.h. sie ist aus Markneukirchen aus einem Betrieb, der bekannt für sein sehr gutes Preis-Leistungs-Angebot ist und der leider nach der Wende die Käufer mit der falschen Absicht erhalten hat (sonst würde er wahrscheinlich noch existieren - s. ähnliche Betriebe in Markneukirchen).
Auf Udos Holzbestimmung kannst Du Dich zu 90 % verlassen (das Problem ist hier die Bildqualität) und der Preis, den Du dafür bezahlt hast, liegt wahrscheinlich unter dem Wert des Instruments, denn es klingt bestimmt ganz gut. Ein Einzelstück ist sie jedenfalls nicht, denn Musima ist bekannt für die Großproduktion, nur dadurch konnte man so preiswert produzieren.

Dann viel Freude an dem "Gruß aus Markneukirchen" und wenn Deine Kunst so fortgeschritten ist, dass sie Dir nicht mehr genügt, dann schau Dich mal bei uns um, wir haben eine ganze Reihe ausgezeichneter Gitarrenbauer.

Viele Grüße
Heidrun

:song:

Antworten