Weißgerber Deckenkonstruktion

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Weißgerber Deckenkonstruktion

Beitrag von lauxlot »

Hallo zusammen,

letzte Woche schaute ich mir die Weißgerberausstellung an -absolut fantastisch!

Mir fiel auf ,daß bei einigen Gitarre (links im Saal) die Decke am Binding entlang der Kontur leicht konkav ist.Eine leichte Sicke .
Ist dies typisch ?
Oder erzielte der Gitarrenbaumeister damit einen bestimmten Effekt der "vorgespannten Decke"?

Gruß
Lothar

Micha
Beiträge: 18
Registriert: Do 08. Mai 2008, 12:06

Re: Weißgerber Deckenkonstruktion

Beitrag von Micha »

Hallo Lothar,

ja, das ist typisch für die späte Schaffensphase von Richard Jacob. Die so genannte "Hohlkehle" - von der Geigenbauart abgeguckt - baute er ab ca. 1941, vielleicht auch schon ab 1939 (?) für seine Decken. Erst war die Hohlkehle nur innen, dann außen. Auch sind Instrumente bekannt, wo sich die Hohlkehle innen UND außen befindet. Auch Böden (in der ansonsten sehr hervorragenden Ausstellung leider kaum zu sehen) sind gekehlt worden. Der Effekt: schau Dir den herkömmlichen Lautsprecher an, wo an einem dünnen Kautschukrand in der Mitte ein relativ festes Teil schwingt! Es ist zudem eine Oberflächenvergrößerung und wurde ausschließlich der Klangverbesserung wegen gebaut. Und der Klang ist wirklich einzigartig!! R. Jacob hat die Decke mit Handwerkzeug ausgehöhlt, das ist bemerkenswert! Nicht nur seine Spitzeninstrumente der letzten Phase, sondern auch "einfache" oder das Modell "Tielke" besitzen solch eine Hohlkehle.
Die Vollendung erfuhr diese Bauweise in seinem Modell "Große Konzert Solo-Gitarre", wo er noch überständige Ränder an Boden und DEcke (ebenfalls wie Geige) fertigte.
Richard Jacob hat bis zum Ende seines schaffensreichen Lebens experimentiert und schuf seine Instrumente zur form- und klangvollendeten Kunstwerken!

Soweit erstmal von mir ganz kurz und in aller Bescheidenheit, sicher kann der eine oder andere Weißgerber-Kenner meine Antwort noch ergänzen.

Herzlichst
Micha

Micha
Beiträge: 18
Registriert: Do 08. Mai 2008, 12:06

Re: Weißgerber Deckenkonstruktion

Beitrag von Micha »

Kleiner Nachtrag zu meiner Antwort:

Du findest jede in der Ausstellung gesehene Gitarre in dem bald erscheinenden Buch von Christof Hanusch!!
Gut fotografiert von allen Seiten und umfangreich beschrieben. Es gibt auch viele neue Informationen über das Leben und Werk Richard Jacobs. Du kannst das Buch beim Museum bestellen.
(Wie konnte ich diese Info in meiner ersten Antwort nur vergessen...???) :shok:

Gruß nochmal:
Micha

Antworten