Gitarre von Charles Bruno

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Hans-Ludwig Becker
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:40
Wohnort: Gent

Gitarre von Charles Bruno

Beitrag von Hans-Ludwig Becker »

hallo,
seit Jahren schon bin ich im Besitz einer Gitarre mit dem schönen Namen "Bruno". Weil eine Zarge einen Riss hat, habe ich sie zu meinem Geigenbauer gebracht. Der meinte nach genauerem Hinschauen, dass dies wohl ein seltenes Stück sei und dass sich eine richtige Restauration lohnen würde. Kann mir jemand ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Gitarrenbauer geben? Ich werde noch ein paar Photos mitliefern.

Grüsse aus dem fernen Gent,
Hans-Ludwig
Dateianhänge
Bruno 3 400.jpg
Bruno 3 400.jpg (60.96 KiB) 2958 mal betrachtet
Bruno 2 400.jpg
Bruno 2 400.jpg (71.72 KiB) 2958 mal betrachtet
bruno 400.jpg
bruno 400.jpg (55.5 KiB) 2959 mal betrachtet

Hans-Ludwig Becker
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:40
Wohnort: Gent

Re: Gitarre von Charles Bruno

Beitrag von Hans-Ludwig Becker »

Mittlerweile wurde die Gitarre zusammen mit 4 anderen Instrumenten und Wertsachen aus unserem Haus gestohlen und ist gut zwei Monate später auf einem Flohmarkt hier um die Ecke für 10 Euro verkauft worden!!!!! Wie dilettantisch doch manche Diebe sind!

Ich habe noch eine Frage zu den verschiedenen Nummern auf der Gitarre: auf dem oberen Kopfende ist die Nummer 16634 eingraviert, unter dem Stempel von Ch. Bruno steht die Zahl 1897 (Jahreszahl?) und im Innern des Instrumentes steht über dem gleichen Stempel die Zahl 7526. Weiss jemand, wie diese verschiedenen Zahlen zu interpretieren sind?
Dateianhänge
gitarrenforum2.jpg
gitarrenforum2.jpg (50.87 KiB) 2795 mal betrachtet
gitarrenforum1.jpg
gitarrenforum1.jpg (51.5 KiB) 2795 mal betrachtet

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Gitarre von Charles Bruno

Beitrag von STELOL »

Hallo,

Charles Bruno stammt aus Sachsen und hat 1834 in New York ein Musikgeschäft gegründet. Er war Händler aber auch Fabrikant.
1838/39 arbeitete er mit dem heute berühmten, Gitarrenmacher C.F. Martin zusammen. Das Signum lautete damals "Martin&Bruno". Im März 1884 verstarb Bruno.

Deine Gitarre von 1897 wurde nach seinem Tod gebaut. Da sich das alles in den USA abspielt, wäre es ratsam, dort nach weiteren Details zu forschen. Ich würde es mal mit den Bildern bei Gruhn versuchen. Der kennt sich gut in den USA aus:
http://www.gruhn.com

Oder bei einem Martin Experten!

Du kannst für die Restauration auch mal hier nachfragen:
http://www.kresse-gitarren.de/index_g.html

Der ist spezialisiert auf solche Gitarren.

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Hans-Ludwig Becker
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:40
Wohnort: Gent

Re: Gitarre von Charles Bruno

Beitrag von Hans-Ludwig Becker »

vielen Dank für die schnelle und aussagekräfige Antwort. Die Bruno Gitarre ist ja schon vor einem Jahr restauriert worden, habe jetzt die Photos nur bei meinem ersten Beitrag aufgeladen, nicht bei dem, wo ich Photos von dem restaurierten Instrument zeige. Gruhn habe ich schon mal befragt und auch sofort fachkundige Auskunft bekommen. Mit meiner neuen Frage werde ich mich noch mal an ihn wenden.

Apropos Restaurator: Kennt man in den Gitarrenfachkreisen Kurt Decorte aus Gent?
Grüsse von dort,
Hans-Ludwig

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Gitarre von Charles Bruno

Beitrag von STELOL »

Ich kenne ihn nicht aber das heist nichts, da ich halt sehr auf meine Schlaggitarren spezialisiert bin!

In Markneukirchen gibt es auch einige, die sich auf historische Instrumente spezialisiert haben. Das ist ein Interessanter Link:
http://www.musikinstrumentenbau.eu/zupf ... enbau.html

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten