Musima (?) 1655 (?)

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
HortonBennett
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Sep 2010, 17:30

Musima (?) 1655 (?)

Beitrag von HortonBennett »

Hallo,

erstmal ein paar Worte zu mir. Ich bin ein mittzwanziger Gitarrenautodidakt und liebe Rockabilly (Ich höre natürlich auch andere Musik, aber das ist ne andere Geschichte.). Daher war es ein erhebender Augenblick, als letztes Jahr eine E-Gitarre den Weg zu mir fand. Leider trug diese keine Bezeichnung, so dass ich erstmal ne Weile vor dem Gerät saß und nach Erkennungsmerkmalen gesucht habe. Irgendwann fiel mir dann auf, dass die Technik irgendwie ostig und gar nicht amerikanisch aussah. Danach war das gute Stück recht schnell als Musima Eterna 25 identifiziert. Auch wenn sie, was die Saitenlage angeht, nicht ideal eingestellt ist und sonst noch einige Macken hat, bin ich voll von der Gitarre und ihren Möglichkeiten überzeugt!

Vor einer Woche bekam ich dann eine Archtop-Gitarre mit Tonabnehmer, siehe Bild. Diese stellt mich vor Rätsel. Ich denke, es war ein Bastler am Werk. Aber ein guter, denn sie lässt sich für meine Begriffe einwandfrei spielen.
Ich hab mir das Ding angesehen und konnte es mit dem Internet nicht bestimmen. Hier meine Überlegungen, die ich im Vergleich zu folgender Gitarre hatte: http://meatexz.com/cheesyguitars/musima_jazzbox.html

Korpus:
Es ist der gleiche Korpus, wie der der Musima 1655. Gleiche Form. Man beachte das merhstreifige Binding und das Bindig an den F-Löchern. Das ist identisch.
ABER: Die 1655 hat zwei Tonabnehmer. Mein Exemplar hat nur einen und da war garantiert auch nie ein zweiter.
Die Brücke ist dem Anschein nach die gleiche.
Der Saitenhalter ist offensichtlich völlig anders, wirkt aber so, als würde Standard sein. Tremolo (oder Vibrato... wie war gleich die korrekte Bezeichnung? ...Jammerhaken) ist nicht vorgesehen.