12 saitige Mandoline "Oswald Braun, Erlbach"

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
schmex
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 23:58

12 saitige Mandoline "Oswald Braun, Erlbach"

Beitrag von schmex »

Hallo,
ich habe gerade eine alte 12 saitige Madoline bekommen und schon ein Wochenende daran gewerkelt, weil die wahrscheinlich 60 Jahre auf Dachböden rumgelegen hat. Sie stammt aus der Werkstatt von Oswald Braun aus Erlbach. Weiß jemand wie lange es die Werkstatt in Erlbach gegeben hat und ob es ggf. Nachfahren gibt?

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: 12 saitige Mandoline "Oswald Braun, Erlbach"

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo schmex,

im Adressbuch (1932) steht: Braun, Oswald. Erlbach Mittelstraße 3, Lautenmacher und Rechtsbeistand. In der Mittelstraße in Erlbach gibt es heute keine Werkstatt für Zupfinstrumentenbau mehr. Auch Nachkommen sind mir unbekannt.
Vielleicht noch etwas zu Ihrer Mandoline mit 12 Saiten. Für mich ist dies eine Mandriola. Aber das müssen die "Zupfer" entscheiden.

Viele Grüße

Hannes

schmex
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 23:58

Re: 12 saitige Mandoline "Oswald Braun, Erlbach"

Beitrag von schmex »

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Info!

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: 12 saitige Mandoline "Oswald Braun, Erlbach"

Beitrag von STELOL »

Hier ein Zupfer!

JA, wie Hannes es sagt, es kann sich nur um eine Mandriola handeln.

Die Mandriola ist ein typisch deutsches Instrument und vergleichbar mit dem System der Gitarre und der 12 Saitigen Gitarre. Es wird gestimmt wie eine Mandoline aber mehrchörig (e"e"e' a'a'a d'd'd ggG ). Also eine 12 saitige Mandoline. Passende Saiten gibt es hier:
http://schneidermusik.de/shop1/advanced ... 3wodoUooKA

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

schmex
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 23:58

Re: 12 saitige Mandoline "Oswald Braun, Erlbach"

Beitrag von schmex »

Vielen Dank Stefan für die Infos, ich habe die Befürchtung, dass ich mir die Saiten sogar anfertigen lassen muss. Das Instrument hat eine Mensur von ca. 38,5 bis 39 cm. Das ist schon etwas länger als üblich und ich vermute, dass ich allein mit nur längeren Saiten die Spannung so erhöhen muss, dass dies das Instrument vielleicht nicht mehr erträgt auf Dauer. Eine tiefere Stimmung will ich aber auch nicht unbedingt probieren. Mal sehen wie das ausgeht...
Grüße schmex

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: 12 saitige Mandoline "Oswald Braun, Erlbach"

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Schmex,

da wäre auch noch die Möglichkeit, einen Mandolinenbauer zu fragen. Die Adressen sind hier:http://www.musikinstrumentenbau.eu/zupf ... enbau.html

Wer sich gut mit Mandolinen auskennt ist Tobias Kaul, der bei GURIEMA arbeitet, vielleicht rufst Du da mal an.


Viele GRüße
Heidrun

Antworten