Mandola von Herdim?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Lubert
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:31
Kontaktdaten:

Mandola von Herdim?

Beitrag von Lubert »

Hallo Forum,
ich hab da mal wieder eine Frage an kundige Mitmenschen.
Ich habe vor kurzem ein Mandola bei EBAY ersteigert. Sie ist in der Bauart recht ungewöhnlich (mit Messing eingefassten Intarsien). Könnte es (so steht es auf der Saitenhalterung) von Hermann Dick sein?
Handschriftlich steht noch etwas in Sütterlin im Instrument, das ich noch nicht entziffern konnte.
Ich würde gerne mehr über das Instrument in Erfahrung bringen.

Danke
B. Lubert
Dateianhänge
Herdim-Mandola,-1927_front.png
Herdim-Mandola,-1927_front.png (42.75 KiB) 1426 mal betrachtet
Herdim-Mandola,-1927_Signet-2.png
Herdim-Mandola,-1927_Signet-2.png (55.04 KiB) 1426 mal betrachtet

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Mandola von Herdim?

Beitrag von STELOL »

Hallo,

sende mir von dem Namen mal eine gröstmögliche Aufnahme an info@schlaggitarren.de ich habe da mittlerweile einige tricks um die Namen zu entziffern! Am besten mit Makrofunktion machen und so scharf wie möglich!

Dick war nur Bestandteilemacher, das hat nichts zu sagen!

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Mandola von Herdim?

Beitrag von STELOL »

Sooo,

nach dem Du mir die Bilder gesendet hast, habe ich mich dahintergeklemmt aber leider nicht viel herausbekommen.

Die Mandoline ist schon recht selten und außergewöhnlich. Ich habe diese Ausführung so noch nicht gesehen. Ich habe einem Spezialisten für alte deutsche Schriften eine Anfrage gesendet und das war seine Antwort:

Guten Abend,

ist nicht ganz eindeutig, hat bis auf das d und das z auch nichts mit Altdeutsch zu tun.
Könnte heißen:

Theod. S. Zarnertky

Theod. Czarnertky

Die beiden Buchstaben nach dem Theod. sind nicht klar, zusammenhäng oder nicht ?


Leider konnte ich in der Museumsdatenbank nichts zu den Namen finden auch das Web gab nichts her. Ich vermute dass es ein tschechischer Instrumentenbauer aus dem Egerland war und die Mandoline über Herdim verkauft wurde. Es war aber kein Sudentendeutscher Handwerker, da ich den Namen (oder einen ähnlichen) von den Sudetendeutschen nicht kenne.

Ich würde an Deiner Stelle mal eine Rundmail mit den Bildern an alle Mandolinen Experten senden. Einfach mal unter "alte Mandolinen" "Mandolinen Forum" " vintage Mandolins / Mandos" "historic Mandolins / Mandos" unter google suchen und alle anschreiben.

Ebenso würde ich Greg Minor von http://www.harpguitars.net/ fragen!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Lubert
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Mandola von Herdim?

Beitrag von Lubert »

Ich möchte mich bei Dir ganz herzlich für die ausfürliche Antwort danken.
Ich werde Deine Rat folgen und dann mal sehen, was da bei raus kommt.
Ich bin gespannt.
Ein schöne WE

Antworten