Zither von Migma Meister Walter Dölling

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Reiner Schricker
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mai 2009, 19:25

Zither von Migma Meister Walter Dölling

Beitrag von Reiner Schricker »

Hallo,
ich habe eine Luftresonanz-Zither vom Migma Meister Walter Dölling.Kann mir jemand etwas zu diesem Walter Dölling sagen. War er vor der MIGMA selbstständigiger Zitherbauer oder hat er auch andere Instrumente gebaut?
Über eine Nachricht würde ich mich freuen!
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Reiner :santa2:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Zither von Migma Meister Walter Dölling

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Reiner,

Walter Dölling lebte von 1897 bis 1962 in Erlbach, Klingenthaler Str. 4. Er war Mitgleid der MIGMA bis zu seinem Tod. Laut Heinel ( ein Marneukirchner Instrumentenbau-Experte) war er ein guter Arbeiter. Eine Zither von ihm wurde nach Baku ins Museum geschickt. Ein sowjetischer Admiral hatte unserem Museum 3 Instrumente ("Geschenke der Freundschaft") aus Aserbaidshan bei einem Besuch mitgebracht und die Zither wurde sozusagen als Gegengeschenk überbracht.

Das klingt doch alles nach einem sehr guten Instrumentenbauer. Ob er noch andere Instrumente gebaut hat, steht hier nicht, aber eigentlich haben Zitherbauer (nur) Zithern gebaut.

Gitarrenbauer stellen mitunter auch Mandolinen und Lauten her, aber eigentlich nie Zithern, es sei denn sie haben das extra gelernt. Soviel ich weiß, ist das eine andere Berufsrichtung.

Viele Grüße
Heidrun :santa4:

chs45
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:20
Wohnort: Neuhausen im Erzgebirge

Re: Zither von Migma Meister Walter Dölling

Beitrag von chs45 »

In diesem Forum wurde schon mehrfach über Walter Dölling und seine Instrumente geschrieben. Auch Frau Meinel sagte mir, Dölling habe sehr solide Instrumente gebaut. Ich selbst spiele eine Dölling-Harfenzither Baujahr 1948 und bin vollstens zufrieden. Ich spiele wirklich täglich darauf und kann nichts Schlechtes sagen.

viele Grüße -
Michael Kaltofen

Antworten