Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Fiselgrulm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 12:22

Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Beitrag von Fiselgrulm »

Hallo!

Ich habe die Tage meine alte Akustikgitarre hervorgeholt. Sie hat meiner Mutter gehört, und auf ihr habe ich als Kind meine ersten Gehversuche als Gitarrist gemacht. Auf der Gitarre, nicht meiner Mutter... ;-) Darüber hinaus hat mich die Gitarre nicht besonders interessiert, weil ich als Jugendlicher dann bald zur E-Gitarre gewechselt bin und erst jetzt wieder Lust auf die akustische Gitarre bekomme. Bevor ich sie wieder herrichte, würde ich nun gerne rausfinden, was ich da eigentlich für ein Instrument habe; es ist auf der Gitarre keinerlei Angabe zu finden (Zettel, Stempel, Logo). Auf den Stimmechaniken findet sich das hier im Forum bereits einmal diskutierte Vermerk "D.R.G.M. Warg". Der Korpus besteht aus massivem, attraktivem Holz. Die schon ziemlich mitgenommene Decke wohl Fichte, Zargen und Boden scheinbar Ahorn. Ansonsten ist es eine recht schlichte Gitarre mit einteiligem Boden und einfacher Querbeleistung. Auffällige Merkmale scheinen mir das bass-seitig zum Schalloch hin abgeschrägte Griffbrett und der Steg mit den hellen Ziereinlagen zu sein. Ich weiß nicht, ob man aus den augenscheinlichen Merkmalen auf einen Hersteller oder ein ungefähres Baujahr schließen kann, bin aber für jeden Hinweis dankbar!
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Fiselgrulm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 12:22

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Beitrag von Fiselgrulm »

Mir fällt gerade erstmals auf, daß diskantseitig am Kopf oberhalb der Mechaniken die Zahl "55" eingeschlagen ist. Kann das ein Hinweis auf das Baujahr sein?
4.jpg

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Beitrag von STELOL »

Das wird kaum möglich sein, da fast jeder Händler solche Gitarren im Programm hatte. Das schräge Griffbrett gab es oft! Mach mal ein Detailfoto vom Saitenhalter/Brücke und von einer ganzen Mechanikreihe mit Knöpfen!

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Fiselgrulm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 12:22

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Beitrag von Fiselgrulm »

STELOL hat geschrieben:Das wird kaum möglich sein, da fast jeder Händler solche Gitarren im Programm hatte.
Hmm, kann ich mir vorstellen, daß es schwer ist. Aber vielleicht kann ja jemand anhand eines Details irgendeine Angabe machen. Wer nicht fragt... :smile:
STELOL hat geschrieben:Mach mal ein Detailfoto vom Saitenhalter/Brücke und von einer ganzen Mechanikreihe mit Knöpfen!
Ich habe mal eine Reihe von Bildern hier hochgeladen. Ich kann sie nicht hier verlinken, da sich die Forensoftware beschwert, wenn die Bilder breiter als 600 Pixel sind.

Hinweis Nr. 1: Nicht von den roten Farbresten an den Stimmwirbeln irritieren lassen, das sind Überreste einer jugendlich-unbedarften "Verschönerungs"-Aktion... :wink2:

Hinweis Nr. 2: Der Steg wurde irgendwann offenbar einmal versetzt. Da er nicht nur aufgeklebt, sondern zusätzlich mit zwei "Dübeln" in der Decke verankert ist, denke ich, daß die beiden davor befindlichen Beschädigungen in der Decke hiervon rühren.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Beitrag von STELOL »

Wie ich es mir schon dachte! Anhand der Mechaniken würde ich sie auf 50er/60er Jahre datieren. Solche Modelle findet man in zahlreichen Katalogen. Ich habe z.Bsp. 60er Migma Kataloge mit ganz ähnlichen Modellen!

Ich glaube kaum das sich eine Restauration lohnt...ausser es ist ein Ideeller Wert!

Nette Grüße,

STELOL
Dateianhänge
migma museum.jpg
migma museum.jpg (12.32 KiB) 6692 mal betrachtet
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Fiselgrulm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 12:22

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Beitrag von Fiselgrulm »

Danke Stefan, für deine Einschätzung und das Katalogbild!
STELOL hat geschrieben:Anhand der Mechaniken würde ich sie auf 50er/60er Jahre datieren.
Könnte es sein, daß die seitlich am Kopf eingeschlagene "55" das Baujahr ist?

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Beitrag von STELOL »

...möglich ist vieles!
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Fiselgrulm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 12:22

Clasonar? Glasonar?

Beitrag von Fiselgrulm »

Hallo, bitte entschuldigt, daß ich meinen alten Thread nochmal nochhole. Ich habe gerade eine Ebayauktion gefunden, in der eine sehr ähnliche Gitarre angeboten wird. Hat evtl. jemand Informationen zu der Marke, die auf dem Klebezettel in dieser Gitarre zu lesen ist: Glasonar oder Clasonar?

cracks
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:47

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Beitrag von cracks »

I think tuners are prewar. often used on vogtland guitars. I have an old 30ies guitar labeled Georg Reinl with same tuners.

Antworten