Musima Euro Classic - Model 135

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
BFGmarcel
Beiträge: 6
Registriert: Di 01. Feb 2011, 12:43

Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von BFGmarcel »

Hallo Freunde der guten alten Zupfkunst ;)

Ich als mittlerweile leicht Fortgeschrittener, aber trotzdem noch Anfänger hätte eine Frage.
Und zwar hab ich mir vor nun einer Woche eine neue Gitarre über Ebay zugelegt,
die MUSIMA EURO CLASSIC - Model 135 wie es der Themenname schon vermuten lässt.
Habe jetzt Ewigkeiten im Web gesurft, aber finde keine größeren Informationen zur Euro Classic, geschweige denn zu meinem Modell/meiner Serie.
Also hab ich mir überlegt mal euch hier zu fragen. Ihr als Musima-Profis könntet mir doch bestimmt noch weiterhelfen?
Im Anhang noch einige Bilder.

Ich weiß, dass hier keine Wertangaben gemacht werden dürfen, aber eine Andeutung ob ich beim Kaufpreis von 80 Euro gut gelegen habe könnte doch gemacht werden, sowie eine Empfehlung, wie ich sie schon in anderen Threads gesehen habe, wo man den Wert überprüfen könnte?

Achja, im Preiskatalog hier auf der Seite konnte ich sie leider auch nicht finden.
Ich freue mich über schnelle Antwort und danke schonmal. ;)

Marcel, 16-jähriger Potsdamer


BildBildBildBildBild

BFGmarcel
Beiträge: 6
Registriert: Di 01. Feb 2011, 12:43

Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von BFGmarcel »

Und nochmal 2 übrig gebliebene Bilder. ;)
Auf erstem erkennt man eine der ca. 3-4 kleineren Padaunzers/Einschläge. ;)

BildBild

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Marcel,

ist doch ein schönes Instrument und für 80 Euro sehr preisgünstig.

Viele Grüße
Heidrun

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von STELOL »

Hallo Marcel,

bei Deiner Musima dürfte es sich um ein Modell aus den 80er Jahren handeln. Zu dieser Zeit waren die klassischen Musima Modelle in drei Hauptkategorien aufgeteilt. Die einfachen Schülergitarren, die hochwertigere "Classic" Serie und die Meistergitarren/Solisteninstrumente von Armin Weller.

Deine stammt aus der "Classic" Serie. Dort verwendete man zur Kategorisierung 100er Nummer.

es fing an bei der 130, 130 H (H-helle ausführung, 132, 133, 134 dann gab es einen Qualitätssprung zu Deiner 135 und darüber gab es noch die 136,137 138, 138 FD (Fichtendecke).

Es handelt sich um die einfachste Ausführung der letzten Serie vor den Meisterinstrumenten.

Angaben zu Deiner Gitarre:
Mensur 650mm
gewölbte Fichtendecke
Boden und Zarge ahorn
alles furniert und hochglanzpoliert
Schalloch Holzintarsieneinlage
Mahagonihalz
Palisandergriffbtrett
Palisandersteg
goldfarbene, geprägte Lyra-Beinwellenmechaniken.

Für 80,- Euro bekommst Du heute nur ein schlechtes, China Anfänger Modell...was willst Du mehr!

Spendier Ihr gute Saiten. Mein Tipp für Klassik sind Carbon Saitenvon Pyramid:
http://schneidermusik.de/shop1/product_ ... 7d8cc3b72a

Viel Spaß damit,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

BFGmarcel
Beiträge: 6
Registriert: Di 01. Feb 2011, 12:43

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von BFGmarcel »

das ist doch schön alles. :) :santa:

und wie siehts aus mit massiver decke o.ä.?

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von STELOL »

Ich hatte doch im Text geschrieben "alles furniert"!

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

BFGmarcel
Beiträge: 6
Registriert: Di 01. Feb 2011, 12:43

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von BFGmarcel »

Heißt also alles massiv, insofern ich das jetzt richtig gegoogelt hab? :)

Würdet ihr mir empfehlen sie zu verkaufen und mir stattdessen eine neue Jasmine by Takamine S35 zuzulegen? Kann mich nich so richtig entscheiden. ;D

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von STELOL »

BFGmarcel hat geschrieben:Heißt also alles massiv, insofern ich das jetzt richtig gegoogelt hab? :)

Würdet ihr mir empfehlen sie zu verkaufen und mir stattdessen eine neue Jasmine by Takamine S35 zuzulegen? Kann mich nich so richtig entscheiden. ;D
NEIN! Furniert ist das Gegenteil von massiv!

Warum verkaufen?? Ich kann nicht ganz verstehen was Du willst. Die Takamine ist eine Western Gitarre mit Stahlsaiten. Deine Musima eine Klassik Gitarre mit Nylonsaiten. Man sollte als Gitarrist verschiendene Gitarrentypen haben. Wenn Du Dir eine andere klassische Gitarre kaufen möchtest verstehe ich Deine Frage aber soooo...!

Wenns ne Western sein soll, ist TAKAMINE nicht schlecht aber hol Dir lieber eine gebrauchte EN10 (OHNE CUTAWAY) aus den 80/90ern...die sind um Klassen besser!

Wenns keine Takamine sein soll, ist mein Tipp mal in ein großes Musikhaus zu gehen und einfach spielen und testen. Ich habe schon Westerngitarren im 500-700 Euro Bereich gefunden die problemlos mit teuren Markennamen mithalten können. Die Sache ist einfach die, nehm 10 Gitarren vom selben Hersteller, Typ und sie klingen alle etwas anders.

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

BFGmarcel
Beiträge: 6
Registriert: Di 01. Feb 2011, 12:43

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von BFGmarcel »

Danke schonmal Stelol, aber es ist so. Ich bin nun mittlerweile trotz allem immernoch Anfänger und leider auch noch 16 jähriger Schüler. Ich weiß schon, dass die Takamine eine Westerngitarre ist und ich momentan mit Nylonsaiten spiele. Aber ich würde halt gerne umsteigen. Schön wärs ja, beide finanzieren zu können. Aber wenn ich mir was neues kaufen möchte, dann muss ich das leider irgendwodurch finanzieren. ;)
Und ich hab schon oft gehört die Westerngitarren klingen gerade durch die Stahlsaiten voller, einfach besser und hab letztens auf einer Stahlsaiten-Gitarre gespielt und hab den Unterschied wirklich gehört.
Und was deinen Einwand mit der E40 betrifft, würd ich ja gerne. Und dass diese um Klassen besser ist als die S35 ist mir auch klar, es liegen ja auch einige hundert Euro dazwischen. Und diese einige hundert Euro bekomm ich leider nicht so schnell ran.

Falls das grad alles bisschen durcheinander klingt, tuts mir leid. Weiß halt auch noch nicht so richtig, was das richtige ist, aber würde halt schon gerne mal auf was anderes umsteigen.
:tease:

BFGmarcel
Beiträge: 6
Registriert: Di 01. Feb 2011, 12:43

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von BFGmarcel »

-UPS- hier würde eigentlich ein Doppelpost stehen. Ich änder ihn mal eben bisschen kürzer.

Junior
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:33

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von Junior »

Hallo,

ich bin auf dieses Thema bei der Recherche über die Herkunft meiner Musima gestoßen.
Leider ist es wie oben bereits beschrieben nicht ganz einfach an aussagekräftige Informationen zu gelangen,
um so erfreulicher ist es hier ein Forum zu haben in denen Kompetente und begeisterte Menschen mit Rat und
tat zur Seite stehen. Danke hierfür!

Zum Thema ich habe vor einigen Jahren, es muss etwa 14 Jahre her sein, eine Musima geschenkt bekommen. Nach langer
Spielpause habe ich nun meine Liebe zum musizieren wieder gewonnen und wollte mich ein wenig über das Instrument erkundigen
das mir soviel freude bereitet.

Es handelt sich dabei um eine Musima Euro Classic - Modell 139 V .
Der Post von Sterol hat mir schon einen Einblick gewährt wo man das gute Stück in etwa einordnen könnte, jedoch warf er auch Fragen auf.
Gehört die 139 V zu der erwähnten Serie, sprich ist sie auch in die 80ger Jahre zu datieren oder handelt es sich dabei um eine spätere Fabrikation?
Und ist sie von der Wertigkeit und Verarbeitung ähnlich einzuordnen wie die 135ger und wo lagen die Unterschiede?

Nebenbei erwähnt sei, dass es ein Wunderschönes Werk mit einem sehr vollem und klarem klang ist.

Danke im Voraus für die Hilfe.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima Euro Classic - Model 135

Beitrag von STELOL »

ähhhh...STELOL nicht Sterol :rofl: :tomato: :pardon:

Modell 139 V...sicher das es die richtige Bezeichnung ist! Ich konnte in meinen Katalogen nichts darüber finden. Sende doch mal Bilder an info@schlaggitarren.de vom Label.


Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten