Migma: Meister Herm. Greiner

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Reiner Schricker
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mai 2009, 19:25

Migma: Meister Herm. Greiner

Beitrag von Reiner Schricker »

Hallo, guten Abend,
ich hätte schon wieder eine Frage. Kann mir jemand sagen wann der MIGMA Meister Herm. Greiner (so steht es auf dem Zettel in einer 32-saitigen Konzertzither) tätig war. Hat er nur Zithern gebaut, oder auch andere Instrumente? Auch würde mich interessieren in welcher Stadt oder welchem Ort er seine Werkstatt hatte?
Viele Grüße
Reiner

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Migma: Meister Herm. Greiner

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Reiner,

August Hermann Greiner wurde am 10.3.1859 in Markneukirchen geboren und starb am 21 10.1945 ebenfalls in Markneukirchen. Er war Geigenmacher, Zithermacher und Instrumentenhändler. Seine Firma gründete 1893 in Markneukirchen. Seine letzte uns bekannte Adresse lautete: Markneukirchen, Zimmerloh 9 (Angaben aus dem Adressbuch von 1932). Dort wird er als Zithermacher bezeichnet.
Da die Migma erst 1943 gegründet wurde (Vorläufer gab es bereits 1931, 1932), müsste Greiner die Zither von 1943-45 gebaut haben. Oder es gab noch einen gleichnamigen Sohn, der mir aber nicht bekannt ist.
Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen etwas weiter.

Viele Grüße aus dem schönen Vogtland

Hannes

Reiner Schricker
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mai 2009, 19:25

Re: Migma: Meister Herm. Greiner

Beitrag von Reiner Schricker »

Hallo Hannes,
vielen Dank für diese Information!
Wenn ich eine Zither zwischen die Finger bekomme in der ein Zettel ist, möchte ich immer auch gerne etwas über den Zitherbauer wissen. Ich kann zwar leider nicht spielen, aber die Zither interessiert mich sehr. Ihr seid echte Fachleute, ob es die Heidrun ist oder STEOL oder Du!
Nochmals Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Reiner

PS: Das Vogtland ist wirklich schön, ich war erst am Sonntag wieder in Raun, im Rauner Hof.
PS: Bei Eueren Smilies fehlt noch ein Zither-Smilie :wink2:

Antworten