Alte Mandolinenmechanik ,ungefähre Altersbestimmung ?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
jblum
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:35

Alte Mandolinenmechanik ,ungefähre Altersbestimmung ?

Beitrag von jblum »

Hallo ,zufällig habe ich eine alte Mandoline vor dem Müll gerettet ,sämtliche Hinweise auf Hersteller usw sind nicht mehr vorhanden.Auffällig war für mich trotz des guten Zustandes die völlig schwarzgerosteten Mechaniken aus Messing.Das Profil der Zahnräder ist nicht zahnradförmig sondern eher rechteckig , die Mechaniken sind nicht geschraubt sondern genietet , man kann nicht wie bei modernen Mechaniken die Einzelkomponenten
austauschen.Die Knöpfe sehen aus wie aus Knochen und sind unbequem klein , sitzen aber erstaunlich fest.
Scheinbar haben viele alte Mandolinen aus dem Vogtland diese alte Bauform , kann ich davon irgendwelche Rückschlüsse auf das ungefähre Alter ableiten ?

Bin für jeden Hinweis dankbar, Grüsse Jürgen

jblum
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:35

Re: Alte Mandolinenmechanik ,ungefähre Altersbestimmung ?

Beitrag von jblum »

Vielleicht habe ich die Mechaniken schlecht beschrieben , zufällig fand ich aber ein sehr gutes Foto einer gänzlich anderen Mandoline , die genau diese Mechaniken besitzt , vielleicht weiss jemand was über diesen Typ
Bild

Antworten