Mandoline Johannes Adler, Markneukirchen Edelklang

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
trine
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 14:21

Mandoline Johannes Adler, Markneukirchen Edelklang

Beitrag von trine »

Ich bin zu einer Mandoline gekommen, und wüsste gerne ob diese etwas Wert ist.

Im innerern befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift Johannes Adler, Markneukirchen i.S.323.

Auf der Vorderseite ist eine Gravour Edelklang.

Können Sie mir helfen
Dateianhänge
100_2090.jpg
100_2090.jpg (37.66 KiB) 2986 mal betrachtet
100_2089.jpg
100_2089.jpg (39.86 KiB) 2986 mal betrachtet
100_2088.jpg
100_2088.jpg (36.69 KiB) 2986 mal betrachtet

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Mandoline Johannes Adler, Markneukirchen Edelklang

Beitrag von intune »

bin zwar bläser,

aber sie scheint mir nicht so viel wert zu sein, dass man Wert gross schreibt. :pleasantry: :drinks:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Mandoline Johannes Adler, Markneukirchen Edelklang

Beitrag von Heidrun Eichler »

Einspruch, Euer Ehren,

die Mandoline sieht gut aus. Johannes Adler war ein sehr bekannter Händler ("auf den Vornamen kommt es an" stand auf seinen Prospekten), hatte aber auch selbst eine Blockflöten- und Streichinstrumentenproduktion. Mit Edelklang signierte Otto Windisch, eine Firma, die für Qualität steht.
Was die Mandoline heute an Geld bringen würde, wenn sie top in Ordnung ist, weiß ich nicht, aber wir spielen in unserer Zupfgruppe noch solche Instrumente.
Inzwischen hat sich die Mandoline weiterentwickelt und vergrößert und wenn man jetzt eine neue kauft, muss man bis zu 3000 Euro bezahlen.

Also Trine, nicht in die Ecke legen, das Instrument will gespielt werden, aber geldmäßig liegt sie eher im 3stelligen Bereich.

Viele GRüße
Heidrun

Antworten