Zither von Hebino

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Reiner Schricker
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mai 2009, 19:25

Zither von Hebino

Beitrag von Reiner Schricker »

Hallo,
mir wurde eine Zither angeboten mit dem Zette: hebino Streich + Zupfinstrumente Markeneukirchen 1934 Nr. 904E. Kann mir irgendwer dazu etwas sagen? Mich würde der richtige Namen des Zitherbauers interessieren.
Vielen Dank im Voraus!
Reiner Schricker

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Zither von Hebino

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Reiner,

heißt das wirklich Hebino? Ein Foto wäre vielleicht gut.

Viele Grüße
Heidrun

Reiner Schricker
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mai 2009, 19:25

Re: Zither von Hebino

Beitrag von Reiner Schricker »

Hallo Heidrun,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hänge mal 2 Bilder an, für mich heist das Hebino.
Sollte das mit den Bildern nicht klappen. Drucke ich sie aus und schicke sie mit der Post.
Bitte gebe mir kurz Nachricht ob die Bilder angekommen sind.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Reiner

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Zither von Hebino

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Reiner,

hab die Bilder vom Zettel vor mir liegen und kann auch nicht sagen wer der Hersteller, oder Händler sein könnte. Naheliegend dürfte es wohl ein Mitglied der Familien Heber/Heberlein sein. Da gibt es so einige, die in dieser Zeit gebaut oder gehandelt haben: Max Alfred, Otto Walter, Willy Reinhard, Ludwig, Ludwig Fritz, Christian und und und. Alle mit Nachnamen Heberlein. Bei keinem habe ich allerdings als Signum "Hebino" gefunden. Da der Zettel aber nur lautet: "Streich-und Zupfinstrumente //
Musikstadt // Markneukirchen", so dürfte es sich wohl um einen Verleger handeln. Meister hätten sicher ihren Namen mit verewigt. Aber wer ist nun "Hebino"???

Gruß Hannes

Reiner Schricker
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mai 2009, 19:25

Re: Zither von Hebino

Beitrag von Reiner Schricker »

Hallo Hannes,
vielen Dank für die Mühe wegen der Hebino-Zither. Es leuchtet mir ein, daß es sich hier warscheinlich um einen Händler handelt, denn wie Du schreibst, ein Meister hätte sich bestimmt mit seinem Namen in der Zither verewigt. Es steht auch nichts unter der Mechanik und wenn man mit einem Spiegel in das Schall-Loch schaut, ist auch Fehlanzeige.
Nochmals vielen Dank!
Vielen Grüße
Reiner

Antworten