Gitarrenlauten

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
ellute123
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Sep 2011, 13:54

Gitarrenlauten

Beitrag von ellute123 »

Liebe Community,

als bekennender Freak und Sammler von Gitarrenlauten beschäftige ich mich derzeit mit meinem 2.Infoprojekt : "Die Vielfalt der Gitarrenlaute" - Hinweise zur Wert- Alters- und Qualitätsbestimmung. Das Manuskript ist in seiner Rohfassung soweit fertig. Einiges von dem Text bleibt allerdings ein wenig spekulativ, da man über Gitarrenlauten so gut wie keine Informationen bekommt. Allerdings gibt es gewisse historische Parallelen zum Gitarrenbau. Was mich interessieren würde, wäre zum Beispiel:
- ab wann kamen im Gitarrenbau die ersten Kunststoffbindings zum Einsatz? Wann stellte man die Herstellung von Holzbindings in der Serienfertigung ein?
- Wurden verzierte Gitarren/ Lautenstege vor dem 2. Weltkrieg als Zulieferteile in Serie gefertigt? Wenn ja, wo, von wem und in welchen Ausführungen?
- Wurden Griffbretter vor dem 2. Weltkrieg als Zulieferteile in Serie gefertigt? Wenn ja, gab es bei Gitarren eine Standardmensur (620mm) und eine Standardbreite (45mm am Sattel)?
- In welcher Ära findet man viellagige Holzbindings im Schalloch?

Ich weiß schon.....viele Fragen, wenig Antworten. Ich bin für jeden konkreten Hinweis dankbar. Ich wäre auch für die Nennung oder Vermittlung kompetenter Ansprechpartner dankbar, die sich möglicherweise bereiterklären würden, mein Manuskript einmal korrektur zu lesen.

Wer sich für mein erstes Infoprojekt "Wissenswertes über die Gitarrenlaute" interessiert, kann dies gerne per eMail bei mir anfordern: ellute123@googlemail.com

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung

Tomas
(El Lute)

Antworten