Dreima ?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Dreima ?

Beitrag von lauxlot »

Seit einigen Tagen besitze ich eine Archtop-Gitarre-eine DREIMA!
Außer bei einigen Verkaufsangeboten von alten Mandolinen(ebay) gibt die Suchmaschine nichts über DREIMA her.
In einem dieser Verkaufsangeboten wies man darauf hin,daß Dreima höchstwahrscheinlich
aus Klingenthal stammt... Der Anbieter war sich über mehr aber nicht sicher...
Wer weiß mehr über DREIMA?
Meine Fantasie läßt mich mutmaßen,daß es evt. ein kleiner Familienbetrieb war ,der sonst nur
Streichinstrumente baute.Bis eines Tages die Amerikaner eintrafen und Gitarren des Typus Gibson in Germany bauen ließen...oder????

Gruß aus Bendorf/Rhein

Lothar

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Dreima ?

Beitrag von STELOL »

Hallo lauxlot,

ein paar gute Fotos wären sehr hilfreich!

Wo steht das DREIMA? auf einem Zettel im Inneren oder Aussen! Steht noch mehr drauf (jede Kleinigkeit ist wichtig :v: )?

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Dreima ?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo!

Zu DREIMA fiel mir nach üblicher Syntax Dreier - Markneukirchen ein. Dem Namen nach kenne ich da Albin und Kurt Dreier, Gitarren- und Mandolinmacher vom Oberen Berg.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter.

Gute Nacht :zzz:

Udo

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: Dreima ?

Beitrag von Shallow »

If I remember well, I think I've only saw the Dreima logo engarved on tailpieces (saitenhalter) from a few guitars sometimes with another name anywhere else on the guitar. This makes me think that only the hardware is Dreima.

Where is the Dreima logo on your guitar?

lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Re: Dreima ?

Beitrag von lauxlot »

Dreima steht tatsächlich auf dem Befestigungswinkel des Tailpiece.

Gruß aus Bendorf

Lothar

lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Re: Dreima ?

Beitrag von lauxlot »

Die Bilder von der DREIMA

Gruß aus Bendorf

Lothar
Dateianhänge
DSCI0006.JPG
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Dreima ?

Beitrag von STELOL »

Hallo Lothar,

ich glaube nicht das Dreima der Händler oder Bauer war sondern der Hersteller des Saitenhalters aber das ist reine Spekulation. Ich kenne 100te ost Schlaggitarren aber so eine Kopfplatte habe ich noch nie gesehen. auch die Inlays sind außergewöhnlich. Ist der Hals geschraubt?

Ich könnte die Bilder auf meiner Seite Zeigen unter der Rubrik "Noch nicht identifiziert" wenn Du Lust hast. Vielleicht weis ja ein andere Sammler etwas darüber.

Gibt es noch vorhandene Parts?

Nette Grüße,

STELOL
Dateianhänge
Kopfplatte klein.jpg
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Re: Dreima ?

Beitrag von lauxlot »

Oh -die Veröffentlichung auf der Schlaggitarren-Homepage ist eine gute Idee.

Danke!

Lothar

lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Re: Dreima ?

Beitrag von lauxlot »

Der Hals ist nicht geschraubt.Leider hat er auch keinen Trussrod (natürlich!).So muß ich der Bananenkrankheit mit Einspannen und Wärmflasche entgegentreten.Bedauerlicherweise fehlte auch die Brücke.Der Zustand läßt noch sehr viel Arbeit notwendig sein......!Aber gestern hatte ich versuchsweise Saiten aufgespannt,um mich vom Klang überzeugen zu lassen.Sie klingt auch im derzeitigen Zustand erstaunlich gut-kein Wunder-bei der Decke(3-4 mm,massiv!)!

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: Dreima ?

Beitrag von Shallow »

It looks like a beautiful early flat-top schlaggitarre, Lauxlot. I guess it would be made before the '50s. In fact all the (few) guitars I know with Dreima engarved hardware look like prewar guitars.

Hope you manage to repair that bowed neck. The missing bridge is not a big problem (though historically is always desirable having all the original parts, in performance terms, a better bridge will work much better). The original bridge was probably made of stained pearwood, the common thing in this king of guitars. But pearwood is not exactly a desirable wood for good sound transmition. Too soft and dull sounding. Try a new rosewood well seated bridge and that guitar will sing better and fuller than ever. Good luck with your restoration.

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Dreima ?

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo,

kleine Bemerkung zu Dreima. Um 1930-? gab es in Markneukirchen die Firma "E.A. Dreier". Es war eine Musikinstrumenten-Bestandteile-Fabrik. Gefertigt wurden: Saitenhalter, Stege aus Neusilber, Mandolinen-Rockschoner, Blättchen usw. (könnte als Hersteller in frage kommen). Instrumente wurden nicht gefertigt. Da diese Bestandteile auch an verschiedene Instrumentenmacher verschickt wurden, muss die Gitarre nicht unbedingt in Markneukirchen gefertigt worden sein.

Gruß Hannes

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: Dreima ?

Beitrag von Shallow »

Thanks so much, Hannes. This might confirm my theory about Dreima as a hardware maker.

wiezeau
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09. Jan 2009, 13:06

Re: Dreima ?

Beitrag von wiezeau »

Hallo! Ich habe durch zufall eine sehr ähnliche Gitarre in die Finger bekommen! Der Kopf sieht anders aus, das Griffbrett auch, der Rest ist auf den ersten Blick gleich.
Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Ist denn schon rausgekommen, wer nun der Hersteller der oben gezeigten Gitarre ist?

Grüße
Dateianhänge
gitarre4.jpg
gitarre3.jpg
gitarre1.jpg

wiezeau
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09. Jan 2009, 13:06

Re: Dreima ?

Beitrag von wiezeau »

Übrigens, es schien ja von Interesse zu sein: der Hals ist bei meinem Modell geschraubt. Der Steg leigt lose auf dem Korpus auf, scheint aber ein original Teil zu sein. Mir ist er nur leider viel zu hoch, ich spiele mit dem Gedanken ihn von einem Bootsbauer-Kumpel runter schleifen zu lassen um die Saitenlage zu verbessern. Oder lieber nicht?

Viele Grüße
Felix

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Dreima ?

Beitrag von STELOL »

Hallo,

es liegt in der Regel nich an der Brücke!

Als erstes mal den Hals abschrauben und schauen ob er noch richtig befestigt ist. Vielleicht hat im laufe der Jahre einer etwas unterlegt, oder er sitzt nicht mehr richtig. Der Hals sollte eine gute, plane Holz auf Holz Verbindung haben. Die Schraubenmuffe kommt schon mal gerne nach vorne und deshalb stimm der Winkel nicht mehr.

Ist der Hals überhaupt grade? Wenn nicht, vergiss es und lass sie von einem Profi wie Karl-Heinz Neudel restaurieren. Wenn die Brücke nicht original ist, kann sie schon zu hoch sein! Man legt ein Schleifpapier auf die Decke und schleift den Brückenfuß in der gleichen Wölbung wie die Decke! Der Fuß sollte danach überall aufliegen.

Ich würde sie restaurieren lassen. Und das, von jemanden der es nicht zum ersten mal macht!

Übrigens, Lothars Bilder erscheinen bald auf meiner Seite unter den "noch nicht identifizierten Gitarren"! Darf ich Deine Bilder mit dazu tun! Vielleicht ergibt sich ja so mal etwas über den Erbauer raus!

Nette Grüß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten