Identifikation einer alten Jazz-Gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
StefanBerlin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 10:45

Identifikation einer alten Jazz-Gitarre

Beitrag von StefanBerlin »

Ich möchte gerne etwas über Herkunft, Alter und Hersteller dieser schönen Jazz-Gitarre herausbekommen (siehe Bild):

Ich habe sie vor Kurzem bei einem (schlechten) An- und Verkauf in Berlin entdeckt. Sie war in üblem Zustand: Die Saitenhalterung war abgebrochen, der Steg fehlte ganz und der Korpus ist mehrfach eingerissen. Ich habe sie wieder bespielbar gemacht (großartiger Klang!) und werde sie langfristig komplett restaurieren (lassen).

Auffällig an dieser Gitarre ist der weiße, nach rechts oben spitz zulaufende Kopf mit außergewöhnlichem schwarz-weißem Muster, die weißen Block-artigen Inlays im Griffbrett, die schlichten Topfen-förmigen F-Löcher, die fast flache Korpusdecke und die Form des Schlagbretts. Die Mechaniken sind jeweils drei am Stück und sind hinten mit Blumen verziert. An den Resten der ursprünglichen Saitenhalterung waren unten die Buchstaben „HM“ eingraviert – was aber auch nur auf den Hersteller der Halterung hinweisen könnte. Sonst ist nirgendwo eine Bezeichnung oder ein Logo zu finden. Es ist gut möglich, dass diese in die ursprüngliche Saitenhalterung integriert waren…

Aufgrund meiner bisherigen Internetrecherchen würde ich tippen, dass das ein deutsches Fabrikat aus den 50er / 60er Jahren ist, eine sogenannte Schlaggitarre also. Ein lustiges Indiz habe ich noch: Aus dem Korpus flatterte mir eines Tages ein ostdeutscher Kontoauszug aus Vorwendezeiten entgegen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine ostdeutsche Gitarre oder zumindest nicht um eine in westlichen Ländern hergestellte Gitarre handelt…

Freue mich über alle Hinweise!!!
Stefan Heimann
Dateianhänge
Schlaggitarre.jpg

cracks
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:47

Re: Identifikation einer alten Jazz-Gitarre

Beitrag von cracks »

Hi Stefan

Yes its a typical DDR/vogtland guitar probably from Markneukirchen or close to there.

More pics would help a lot . Maybe a shot of the neck to body transition seen from behind etc.. the more the better.

Best regards kield

( sorry I answer in english, but my written german is not good )

StefanBerlin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 10:45

Re: Identifikation einer alten Jazz-Gitarre

Beitrag von StefanBerlin »

Hi,
Thanks for your hints!
Here are some more pictures.
I would love to find out more – especially about age and manufacturer.
Best wishes
Stefan
Dateianhänge
Saitenhalterung.jpg
Hals.jpg
Kopf.jpg

cracks
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:47

Re: Identifikation einer alten Jazz-Gitarre

Beitrag von cracks »

it is very similar to some guitars from Marma . VIELLEICHT it is a Marma or from a maker that also made guitars for Marma. But ... only a guess .

(Holes, heel, shape of body and pickguard is very Marma-like.)

StefanBerlin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 10:45

Re: Identifikation einer alten Jazz-Gitarre

Beitrag von StefanBerlin »

Marma is a good hint, Thanks a lot!

I have two more questions:

1. Do you (or anybody else) have any ideas about the age? To me the style looks like fifties or sixties. But a Stratocaster also looks like fifties, also the instrument might be brand new. Do you know, how long such guitars (at Marma or Migma) were manufactured?

2. Where else could I investigate? Are there a kind of archives (maybe in the museum)? Or are there further relevant forums?

Thank for the help!
Cheers, Stefan

cracks
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:47

Re: Identifikation einer alten Jazz-Gitarre

Beitrag von cracks »

@1 : I dint really know but I guess its from the fifties or sixties too.

@2: http://www.schlaggitarren.de ( where You can find more links ) and www.euroguitars.co.uk are my favourite sites ( and MUM ofcourse :rose: )

Antworten